• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Merkwürdige Menüschrift in OpenOffice!

Hallo,

hab das Problem das neuerdings openOffice eine ganz komische Menüschrift verwendet
und ich durch die kryptische Darstellung auch nicht nach einer anderen in den Options-
Menüs browsen kann.

Screenshot:


Ich habe bereits das Programm neu installiert, Google sowie die Boardsuche verwendet :)
Nichts gefunden.
Könnte mir jemand erst mal den genauen Pfad zeigen, möglichst mit Screenshots oder
ähnlich aussagekräftigen Methoden, wo ich die Systemschrift von oO umstellen kann,
falls es diese Option gibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus.
 

OmasEnkel

Hacker
Kyrillisch rules! *lach

Also, ich bin mir nicht sicher, aber versuchs mal so: Starte OO, nimm oben den dritten Punkt von rechts (Extras), da den letzten Punkt (Optionen). Da hast Du links Menupunkte mit +Zeichen davor. Der dritte ist "Spracheinstellungen". Der erste Unterpunkt ist "Sprachen", der zweite ist "Linguistik". Wähle "Sprachen". Jetzt hast Du rechts oben "Benutzeroberfläche". Da steht "Deutsch" drin. Der zweite Punkt ist "Gebietsschema". Auch hier gibt es "Deutsch".
Der OK- Knopf ist ganz unten ganz links, damit müsste Dir geholfen sein. Eventuell musst Du jetzt OO neu starten, dann müsste zumindest die Sprache wieder deutsch sein und Du müsstest Dich wieder zurechtfinden.

Die Alternative wäre russisch lernen ;-)
 
OP
W

waltermattau

Newbie
Ach man wäre das Leben sonst langweilig :roll:

@OmasEnkel
Nee, hat leider nicht geklappt. Habe umgestellt und neugestartet aber die
Schrift bleibt. Leider.... hmm.. merkwürdig.

und ansonsten mal .ooo* umbennnen...

? ..... was?

Ich verzweifle... wie heißt es doch so schön.... man versucht mit dem
PC Probleme zu lösen, die man ohne ihn nicht hätte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den versteckten Ordner .ooo-2.0 in dem Home-Verzeichnis des users mal umbenennen. in ooo-2.0backup z. B.
 
OP
W

waltermattau

Newbie
Ich habe jetzt 2.2. installiert. Nun gehts wieder. Warum und warum nicht vorher blieb mir verschlossen. Mir egal, wer es noch rausfindet: Ich würde es gern erfahren.
 

regexer

Advanced Hacker
Rainer Juhser schrieb:
Kyrillisch rules! *lach

<Klugscheiss> das Kyrillische ist aber in Wirklichkeit griechisch! </Klugscheiss>
<nochmehrklugscheiss>Das Griechische ist in wirklichkeit Deutsch.</nochmehrklugscheiss>

Ich lese in der Menuzeile nacheinander (transskriptiert):

Datei
Bearbeiten
...
Extras
Phenster
Hilphe

Deswegen glaube ich, dass die Sprache im Hintergrund noch Deutsch ist und nur die phalsche Schriftart eingestellt wurde.
 
OP
W

waltermattau

Newbie
Ja, das stimmt schon. Das war mir auch irgendwann klar. Vor allem da ich letztlich genau
lesen konnte, dass Deutsch eingestellt war. Nunja, Problem hatte sich nur eben nicht
abstellen lassen.
 
Oben