• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Anführungsstriche bei OpenOffice

Uwe81

Newbie
Hallo,

ich habe nur ein kleines Problem mit OpenOffice. Die Anführungsstriche sind bei mir sowohl vor als auch nach einem von mir geschriebenen Zitat immer oben. So wie man es von englischen Texten her kennt. Ich möchte alledings, dass sie, wie es bei deutschen Texten üblich ist, am Anfang des Zitats unten und am Ende des Zitats oben stehen.

Leider habe ich auch nach langem Suchen nichts gefunden, wo man das bei OpenOffice einstellen könnte.

Ich verwende Suse10.2 mit OpenOffice 2.0.

Hoffentlich hat jemand einen nützlichen Tipp.

Gruß Uwe
 

tomte

Hacker
Ich habe ein kleines Problem mit Leuten, die alles fett schreiben. Aber dein Problem liegt vermutlich an einer Spracheinstellung.
 
Versuch mal folgendes:
Estras => Optionen => Spracheinstellungen => Sprachen => Standardsprache der Dokumente => Deutsch (Deutschland)

Den unnötig fetten Text habe ich mal auf Diät gesetzt. :wink:
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe es genauso eingestellt, wie Du es beschrieben hast. Danach kam eine Meldung, dass meine Änderungen übernommen werden, sobald ich OpenOffice neu starte. Das habe ich getan. Dennoch besteht das Problem weiter.

Gibt es moch eine andere Möglichkeit, woran es liegen kann? Oder sollte ich einfach mal OpenOffice neu installieren?

Gruß Uwe
 
Das mit der Meldung, dass Änderungen nach dem NEustart von Ooo aktiv werden, habe ich nicht (Suse 10.0, OOo 2.0.0.1).
Was für eine Version von wo verwendest du?
Hat er wirklich die Sprache umgestellt?
Was für Einstellungen hast du bei Extras => Optionen => Spracheinstellungen ?

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=5368
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Unter "Extras==>Optionen==>Spracheinstellungen==>Sprachen" habe ich alles auf Deutsch eingestellt. Also:
Benutzeroberfläche: Deutsch (Deutschland)
Gebietsschema: Deutsch (Deutschland)
Standardsprachen der Dokumente:
Westlich: Deutsch (Deutschland)
Bei "Erweiterte Sprachunterstützung" habe ich keine Kreuzchen gemacht.
Brauchst Du auch Angaben zu den Einstellungen unter "Extras ==>Optionen==>Spracheinstellungen==>Linguistik"?


Die Änderungen sind auch nach einem Neustart von Openoffice noch da, trotzdem bleibt das Problem mit den Anführungszeichen.


In den Link, den Du mir genannt hast, habe ich reingeschaut. In meinem Text sind keine englischen Wörter oder andere Fremdwörter, so dass es daran zumindest nicht liegen kann.


Ich benutze folgende OpenOffice-Version (ich habe unter Hilfe==>Info über OpenOffice.org nachgesehen) :
OpenOffice.org 2.0.4
Darunter steht noch etwas. Ich schreibe es mal dazu, auch wenn ich nicht weiß, ob es wichtig ist:
Copyright 2000-2006 Sun Microsystems Inc. This Product has been created by Novell, Inc. based on OpenOffice.org.


Wo ich die Version her habe? Ich habe mir Suse10.2 von der Seite von openSuse heruntergeladen und da war diese Version dabei.

Vielen Dank für die Hilfe! Uwe
 

tomte

Hacker
Kommt dir die Autokorrektur in die Quere? Bei mir gibt es da eine passende Option dafür... (aber alles auf Englisch).
 

cozi

Member
Im OpenOffice unter >Extras< >Autokorrektur< >Typographische Anführungszeichen< die von Dir gewünschten Einstellungen vornehmen und speichern - das ist schon alles...

Grüße, COZi
 
OP
U

Uwe81

Newbie
Vielen herzlichen Dank!

Ja, es ist tatsächlich ganz einfach, wenn man weiß wie.

Ich habe unter "Extras==>Autokorrektur==>Typografische Anführungszeichen" mir die deutschen Anführungszeichen ausgesucht und übernommen.

Das hat nicht sofort geklappt, was aber an einer Einstellung von mir lag. Ich habe mal vor einiger Zeit unter "Format==>Autoformat" "während der Eingabe" deaktiviert. Das musste ich noch aktivieren und schon hat es geklappt.

Vielen Dank nochmal! Es war relativ wichtig für mich, da der Text, um den es mir geht, eine Hausarbeit für die Uni ist. Ich hoffe, ich habe mit meiner Anfängerfrage nicht zu viel eurer Zeit in Anspruch genommen. Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der das gleiche Problem hat.

Gruß Uwe
 
Oben