• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice: mittels ODBC auf MySQL 5 zugreifen

white-horse

Newbie
Hallo,

ich benutze opensuse 10.2 mit der MySQL5-DB. Außerdem auch OpenOffice 2.0. Nun möchte ich mit dem Datenbankprogramm über ODBC auf meine MySQL-DB zugreifen. Bei dem Versuch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

<b>OpenOffice.org 2.0</b>
Die Programmbibliothek libodbc.so.1 konnte nicht geladen werden oder ist defekt. Die ODBC-Datenquellen-Auswahl ist nicht verfügbar.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Oder weiß jemand einen Kurzanleitung wie ich von OpenOffice miitels ODBC auf MySQL5 zugreifen kann?

Vielen Dank für jeden Tip!

Gruß

Patrick
 

abgdf

Guru
Am besten ging das bei mir, auch wegen oobase, mit Java (obwohl ich Java sonst eigentlich nicht mag).
Dazu habe ich

mysql-connector-java-3.0.17-ga.tar.gz

installiert. Allgemeine Infos unter

http://www.jennings.homelinux.net/mysql-oo.html
http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-sql.htm

Viele Grüße
 
Oben