• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libSDL macht stress (not found)

der_nanu

Newbie
High Leute !

Beim Installieren von Programmen (hauptsächlich bei Spielen) macht mir immer die libSDL-1.2.so.0 probleme. Ich hab sie installiert (natürlich) aber er meckert immer rum, dass er die nicht findet.

./glest.bin: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Da ich OS10.2_x64-User bin hab ich natürlich flux im /usr/lib64 die Datei gefunden. Dacht ich mir "klar, die muss ins /usr/lib". Hab ich dorthin kopiert, hat aber nicht viel gebracht. dann kommt zwar nichmehr die "libSDL not found" sondern eine andere fehlermeldung, vom libSDL ausgeht:

./glest.bin: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64


. DIe libSDL(64bit) hat wohl eine andere Architektur.

Aber eigentlich sind die Programme alles x_64 Versionen, da stimmt doch was nicht, hä?? In meinem Repository taucht auch keine libSDL (32 bit) auf, ist eh fraglich ob die gehen würde...
ich versuch dass Prgramm jetzt nochmal selbst zu kompilen, vielleicht hab ich so mehr erfolg. Irgendwo hab ich da was gelesen von -m64 beim kompilen, aber ich weiß nicht wo... Ich teste das mal...

kann mich jemand aufklären??

greez

Noo
 
OP
D

der_nanu

Newbie
... Kann mir jemand sagen wie ich bei einem ./configure dem compiler(@make) die anweisung gebe, dass statt der /usr/lib die /usr/lib64 oder andersrum benutzt werden soll. ich check das nich....

DANKE
 

TomcatMJ

Guru
Was da benötigt wird sind die LibSD-32Bit Pakete zusätzlich zu den 64 Bit Versionen da die meisten Games eben auf 32Bit Systemen kompiliert wurden (trifft zumidnest auf die meisten auf http://www.liflg.org auffindbaren zu) und die dann mit vorangestelltem "linux32 sh ./<installername>" installiert werden sollten.

Bis denne,
Tom
P.S.: Einfach ein anderes Vereichnis nehmen ändert nix an den Compilerflags die genutzt werden, mach besser nicht so nen planlosen Unfug sondern installier einfach über deinen Paketmanager die 32Bit Varianten dazu ;-)
 

oc2pus

Ultimate Guru
./configure --prefix=/usr --libdir=/usr/lib64 ...

probiere mal so, manche Programme haben auch einen Schalter wie --enable64=1 oder so

siehe ./configure --help
 
Oben