High Leute !
Beim Installieren von Programmen (hauptsächlich bei Spielen) macht mir immer die libSDL-1.2.so.0 probleme. Ich hab sie installiert (natürlich) aber er meckert immer rum, dass er die nicht findet.
./glest.bin: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Da ich OS10.2_x64-User bin hab ich natürlich flux im /usr/lib64 die Datei gefunden. Dacht ich mir "klar, die muss ins /usr/lib". Hab ich dorthin kopiert, hat aber nicht viel gebracht. dann kommt zwar nichmehr die "libSDL not found" sondern eine andere fehlermeldung, vom libSDL ausgeht:
./glest.bin: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
. DIe libSDL(64bit) hat wohl eine andere Architektur.
Aber eigentlich sind die Programme alles x_64 Versionen, da stimmt doch was nicht, hä?? In meinem Repository taucht auch keine libSDL (32 bit) auf, ist eh fraglich ob die gehen würde...
ich versuch dass Prgramm jetzt nochmal selbst zu kompilen, vielleicht hab ich so mehr erfolg. Irgendwo hab ich da was gelesen von -m64 beim kompilen, aber ich weiß nicht wo... Ich teste das mal...
kann mich jemand aufklären??
greez
Noo
Beim Installieren von Programmen (hauptsächlich bei Spielen) macht mir immer die libSDL-1.2.so.0 probleme. Ich hab sie installiert (natürlich) aber er meckert immer rum, dass er die nicht findet.
./glest.bin: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Da ich OS10.2_x64-User bin hab ich natürlich flux im /usr/lib64 die Datei gefunden. Dacht ich mir "klar, die muss ins /usr/lib". Hab ich dorthin kopiert, hat aber nicht viel gebracht. dann kommt zwar nichmehr die "libSDL not found" sondern eine andere fehlermeldung, vom libSDL ausgeht:
./glest.bin: error while loading shared libraries: libSDL-1.2.so.0: wrong ELF class: ELFCLASS64
. DIe libSDL(64bit) hat wohl eine andere Architektur.
Aber eigentlich sind die Programme alles x_64 Versionen, da stimmt doch was nicht, hä?? In meinem Repository taucht auch keine libSDL (32 bit) auf, ist eh fraglich ob die gehen würde...
ich versuch dass Prgramm jetzt nochmal selbst zu kompilen, vielleicht hab ich so mehr erfolg. Irgendwo hab ich da was gelesen von -m64 beim kompilen, aber ich weiß nicht wo... Ich teste das mal...
kann mich jemand aufklären??
greez
Noo