• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Second Life - Erfahrungsbericht / Sammelthread

Catull

Hacker
Hallo,

ich habe mir den Linux-Clientfuer Second Live (SL) herunter geladen und installiert. Obwohl der Client offiziell Alpha Status hat, funktioniert er relativ fehlerfrei.

Bei SL handelt es sich laut Wikipedia-Eintrag um eine "Web-3D-Simulation einer vom Benutzer bestimmten virtuellen Welt von allgemeinem Nutzen, in der Menschen interagieren, spielen, Handel betreiben und anderweitig kommunizieren können."
Ach ja, das ganze ist kostenlos. Einen Zugang kann man hier beantragen.

Ist jemand aus dem LC in SL?
Lieblingsplaetze?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Linuux-Client gemacht?

Ich finde es gut, dass sich die Firma den Aufriss macht, ihr Programm auch auf Linux zu portieren. Was ich witzig fand, in dem Startgebiet gibt es eine Lerneinheit, in der man vermittelt bekommt, wie man sein Avatar
anzieht. U.a. gab es auch die Textur eines Shirts mit dem "sitzenden Tux" drauf. Da scheint einer der Entwickler deutliche Sympatien zu hegen ;-)

Der client hat auch einen Bug-Melder an die Entwicklerdatenbank, also wer sich beteiligen will.. 8)
 
OP
C

Catull

Hacker
GambaJo schrieb:
Hast Du eine gute Tut-Seite, wie man das Ding zum Laufen kriegt?
Hmm, nichts leichter als das..

Installationsanleitung
==============

1) Client herunterladen

Zieh dir den aktuellen Client von der Second Life (SL) Seite runter (z.Zt. SecondLife_i686_1_15_0_2.tar.bz2)

2) Verzeichnis für SL anlegen

Leg dir irgendwo in deinem /home einen Ordner an, z. B.:

Code:
/home/deinUSER/second_life

3) Client in Verzeichnis entpacken

Entpacke den aktuellen Client in das verzeichnis /second_life

Ich verwende dazu den Krusader aber es geht sicher auch Kommandosyntax (kenn ich allerdings nicht) oder Ark

4) SL starten

Da hast du 2 Möglichkeiten

a) Über die Kommandozeile

Wechsel in der Shell in das Verzeichnis /home/deinUSER/second_life

Code:
cd /home/deinUSER/second_life

dann tipp ein

Code:
./secondlife

b) Über ein Desktop-Icon

Geh auf deinen Desktop:
Rechtsklick - Neu erstellen - Verknüpfung zu Programm - Reiter "Programm" auswählen - auf "Auswählen" klicken - im Verzeichnisbaum bis zum Ordner /second_life durchhangeln - "secondlife" auswählen

Der Pfad sieht dann so aus:

Code:
'/home/deinUSER/second_life/secondlife'

OK klicken und du hast ein Icon auf dem Desktop, das du zum Start klicken kannst.

OK, hoffe das hat geholfen ;)

5) Client Updates

Gelegentlich kommt ein neuer Client raus. Die Autoupdate Funktion geht unter Linux nicht. Lade dir einfach den neuesten Client runter und kopier ihn über den alten Client in /home/deinUSER/second_life

Eine Sicherheitskopie des Ordners schadet nicht, war bei mir aber noch nie nötig ;)

EDIT: Habe das Ganze etwas besser formatiert
 

nbkr

Guru
Catull schrieb:
3) Entpacke den aktuellen Client in das verzeichnis /second_life

Ich verwende dazu den Krusader aber es geht sicher auch Kommandosyntax (kenn ich allerdings nicht) oder Ark

Code:
cd /home/deinUSER/second_life
tar -xjf ./SecondLife_i686_1_15_0_2.tar.bz2
 

Moth89

Newbie
@ Catull
Du hast das wirklich alles super erklärt, vielen Dank! :)

Leider kann ich das Spiel trotzdem nicht öffnen. Das entpacken klappt noch, aber wenn ich das Spiel dann öffnen möchte, steht da "Window Error" (oder so ähnlich). Kann mir da jemand vielleicht helfen?
2 Probleme bei der Sache:
1. Ich hab Linux seit gestern, d.h. ich kenn mich da noch gar nicht weiter aus :)
2. Ich bin auch nicht gerade ein Experte in Sachen Computer. Das Entpacken von SL hat bei mir schon ewig gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wie es geht.
Also bitte nicht mit Fachwörtern um euch schmeißen, falls ihr mir helfen könnt und wollt :lol:

Danke schon mal...
 

trustkill

Hacker
Bei mir funktionierte es (schon vor ca. 1 Monat) und ich muss sagen:

Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langer Zeit gesehen habe.

Verstehe den Hype um dieses "Second Life" nicht, selten wurde solch ein Blödsinn so sehr in den Himmel gehoben.

So, das waren meine 2Cent zum Thema...
 
OP
C

Catull

Hacker
Moth89 schrieb:
@ Catull
Leider kann ich das Spiel trotzdem nicht öffnen. Das entpacken klappt noch, aber wenn ich das Spiel dann öffnen möchte, steht da "Window Error" (oder so ähnlich). Kann mir da jemand vielleicht helfen?
Starte das Spiel wie unter 4a) beschrieben und poste hier die Ausgabe in der Shell. Dann kann man weitersehen
Moth89 schrieb:
2 Probleme bei der Sache:
1. Ich hab Linux seit gestern, d.h. ich kenn mich da noch gar nicht weiter aus :)
2. Ich bin auch nicht gerade ein Experte in Sachen Computer. Das Entpacken von SL hat bei mir schon ewig gedauert, bis ich herausgefunden hatte, wie es geht.
Also bitte nicht mit Fachwörtern um euch schmeißen, falls ihr mir helfen könnt und wollt :lol:
Ok,das ist ein Problem, aber kein unlösbares ;)
Wenn du auf Grenzen deines Wissens stoesst, dann beschreibe hier genau und ausführlich, was es ist, das du nicht verstehst. So können wir dir dabei helfen, dir das fehlende Wissen anzueignen. Raten moegen hier die wenigsten und Gedanken lesen koennen auch nicht alle ;)

@ trustkill

Einspruch, SL bzw. MUVEs als Gattung, bieten jede Menge interessanter sozial kommunikativer und technologischer Experimente. Es ist eine neue soziale Interaktionsform, die sich langfristig durchsetzen wird.
Noch mal, SL ist kein Spiel!
Dein Post erinnert mich ein wenig an die Reaktionen der Mailboxer beim Auftauchen des Internet :)
 
trustkill schrieb:
Bei mir funktionierte es (schon vor ca. 1 Monat) und ich muss sagen:

Das ist der größte Schwachsinn, den ich seit langer Zeit gesehen habe.

Verstehe den Hype um dieses "Second Life" nicht, selten wurde solch ein Blödsinn so sehr in den Himmel gehoben.

So, das waren meine 2Cent zum Thema...

DITO :) Habe mir das Teil ebenfalls mal angeschaut...
 

trustkill

Hacker
Ob sich dieser Schrott langfristig durchsetzen wird, ist fraglich. Zumindest war ich beim "Erscheinen" des Internet ein wenig ethusiastischer... :D :D :D
Ist doch nix anderes als ein animierter Chatroom...
 

donpedro

Hacker
Catull schrieb:
Es ist eine neue soziale Interaktionsform, die sich langfristig durchsetzen wird.

Für Leute, die der Realität entfliehen wollen und Ersatz in einem virtuellen Leben suchen.

Noch mal, SL ist kein Spiel!

Warum postest Du dann unter "Spiele" ;)

Es ist ein Rollenspiel, wie es schon früher welche gab. Nur heute mit besserer Technologie. Aber Second Live bleibt ein Spiel.
 
OP
C

Catull

Hacker
Don Pedro schrieb:
Warum postest Du dann unter "Spiele" ;)
OK, dein Punkt ;)

Don Pedro schrieb:
Es ist ein Rollenspiel, wie es schon früher welche gab. Nur heute mit besserer Technologie. Aber Second Live bleibt ein Spiel.
Veto. Das ist es definitiv nicht. Wenn es auch von vielen als ein, wie Trustkill sehr schoen formulierte "Ist doch nix anderes als ein animierter Chatroom...", benutzt wird.

MUVEs sind mMn eine logische Weiterentwicklung in der massenkompatiblen Benutzbarkeit des Internet.
Wie damals, als das Internet durch WWW und Mosaic ploetzlich weiteren Schichten zugaenglich wurde (sehen und anklicken ist leichter als Konsolensyntax). Gleiches gilt ja auch fuer Linux, erst mit dem Aufkommen visualisierender Desktops stiegen die Nutzerzahlen signifikant.

OK, hier noch mal 2 Quellen um meine Thesen zu unterfuettern:



Definition MUVE Wikipedia < http://en.wikipedia.org/wiki/MUVE >
MUVE (plural MUVEs) refers to online, multi-user virtual environments, sometimes called virtual worlds. While this term has been used previously to refer to a generational change in MUDs, MOOs, and MMORPGs, it is most widely used to describe MMOGs that are not necessarily game-specific. Second Life, There, ActiveWorlds, and Neverwinter Nights are the most popular and well-known MUVEs, though there are a number of others. Modern MUVEs have 3D isometric/third-person graphics, are accessed over the Internet, allow for some dozens of simultaneous users to interact, and represent a persistent virtual world.

Studie Gartner Group Entwicklung MUVEs <Quelle>

Auf dem ‘Gartner Symposium ITxpo 2007 Emerging Trends’ wagten teilnehmende Analysten die Prognose, bis zum Jahr 2011 würden 80 % der heute aktiven Internet-User auch Residents in virtuellen Welten sein. Die geschätzte Zahl der Internet-User liegt für 2007 bei 1,1 Milliarden: 800 Millionen künftige Virtual World Residents?
 

donpedro

Hacker
Catull schrieb:
Auf dem ‘Gartner Symposium ITxpo 2007 Emerging Trends’ wagten teilnehmende Analysten die Prognose, bis zum Jahr 2011 würden 80 % der heute aktiven Internet-User auch Residents in virtuellen Welten sein.

Dann gibts in der Kneipe auch weniger Kibitze beim "Doppelkopf". Soll mir recht sein. :p
 

blacklips

Hacker
Der Vergleich von SecondLife mit dem Internet hinkt für mich extrem. Ich glaube nicht, dass man ein einfaches Rollenspiel mit so etwas fundamental revolutionärem, wie dem Internet vergleichen kann.
Das ist doch nur eine weitere Möglichkeit sich die Zeit zu vertreiben, wenn jemand nicht weiß, wie er sie sich sonst vertreiben könnte.
[edit]
wie man es nennt ist doch egal...
 
OP
C

Catull

Hacker
lips schrieb:
Der Vergleich von SecondLife mit dem Internet hinkt für mich extrem. Ich glaube nicht, dass man ein einfaches Rollenspiel mit so etwas fundamental revolutionärem, wie dem Internet vergleichen kann.
Nochmal, MUVEs sind medial gesehen keine Rollenspiele.
Es sind Umgebungen, die Interaktionen ermöglichen. Genau so wie man mit einem Browser verschiedene inhaltliche Angebote wahrnehmen kann, kann man das auch mit MUVEs.
Zugespitzt gesagt: Browser = 2D-Benutzeoberfläche MUVE= 3D-Benutzeroberfläche

Suche in SL mal nach "Education", du wirst ueberrascht sein, was da an Experimenten laeuft. Das ist kein Spiel fuer die, die das Medium ernsthaft nutzen.
Natuerlich nutzt der "Grosse Haufen" es, wie ueblich, fuer Geblubber und Schweinkram ;)
 

blacklips

Hacker
Außerdem sollte man die Energie, die man auf die Entwicklung des Avatars verschwendet, lieber auf die eigene Entwicklung im wahren Leben konzentrieren.
Viel spaß bei der Mai-Wanderung...
 

Moth89

Newbie
Catull schrieb:
Starte das Spiel wie unter 4a) beschrieben und poste hier die Ausgabe in der Shell. Dann kann man weitersehen
So, hab ich gemacht. Also diesen Code (./secondlife) muss ich doch in die Addresszeile oben schreiben, oder? Sorry, für meine blöden Fragen :oops: Ich hab den Code jedenfalls da eingetippt und dann steht da "ungültige Adresse". Was hab ich falsch gemacht? (Ansonsten hab ich alles genauso gemacht, wie du es gesagt hast)
 
OP
C

Catull

Hacker
Grothesk schrieb:
Nicht in die Adressleiste.
In eine Konsole/Terminal eingeben.

Das machst du am besten so:

1) Druecke [Alt] + [F2]
=> Es erscheint ein Popup mit einer Eingabeaufforderung

2) Dort tippst du ein:

Code:
konsole

3) Nun oeffnet sich ione Konsole. Das ist ein Eingabefeld, mit dem man Linux direkt Befehle durch eintippen von Kommandos erteilen kann.

4) Tippe nun ein:

Code:
cd /home/deinUSER/second_life

So wie unter 4a) beschrieben. Achtung du musst natuerlich den Pfad zu dem von dir angelegten Verzeichnis angeben.

5) Jetzt solltest du in deinem angelegten Verzeichnis sein.
Tippe jetzt ein:

Code:
./secondlife

6) Jetzt erscheinen in der Konsole Meldungen, die das System ausgibt, waehrend es versucht, deinen Befehl auszufuehren.

7) Diese Meldungen kopierst du dann und postest sie hier.

Nebenbei solltest du dich allgemein mit Linux vertraut machen. Suche hier im Forum nach Newbie Tips, sieh dir das FAQ und die HowTos an.
 
Oben