• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] xgl und Spiele?

chrizzo

Member
Mahlzeit, Freunde der Computerspiele!

Was haltet ihr von xgl und Spielen? Ja, ich weiß, das funktioniert nicht, DRI und so, hab ich verstanden. Aaaaaaaaaaaaaaber wäre es nicht z.B. möglich ein Script zu schreiben, dass z.B. den aktuellen x-Server runterfährt, einen neuen, abgespeckten hochfährt in dem nur das gewünschte Spiel läuft und sobald das Spiel beendet wird diesen 2ten Server zu kicken und den ersten mit xgl und buntem Desktop wieder zu starten?

Ich hab gerade diese nonXgl-Geschichten ausprobiert, hilft mir aber alles nix, ATI Graka und xgl harmoniert nicht besonders gut.

Ich würde einfach gern durch einen einzigen Befehl (am besten per Mausklick vom Desktop) mein heißgeliebtes Quake 4 starten, ohne jedes Mal von Hand xgl deaktivieren und auf xorg zurückschalten zu müssen.

Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Workarounds, auf die ich bei meiner Google-Suche gerade nicht gestoßen bin, aber xgame und nonXgl bringen mir (openSUSE 10.2, ATI Radeon X700 Mobility) 'n feuchten Piepmatz.

Für Ratschläge, Ideen etc. wäre ich sehr, sehr dankbar!
 

Anubid

Hacker
ich hatte es mal so gemacht, dass einfach ein einfacher Xorg server mit einem schlanken windowmanager gestartet wird,

#! /bin/bash
Xorg :1 &
xorg=$!
DISPLAY=:1 windowmaker
kill $xorg
echo 0;

Wenn du dann windomaker beendet hast springt das System automatisch zum standart x-Server zurück.
Du kannst aber auch mit [strg]+[alt]+[f7]bzw[f8] zwischen den beiden X-servern hin und her wechseln.
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
Anubid schrieb:
ich hatte es mal so gemacht, dass einfach ein einfacher Xorg server mit einem schlanken windowmanager gestartet wird,

#! /bin/bash
Xorg :1 &
xorg=$!
DISPLAY=:1 windowmaker
kill $xorg
echo 0;

Wenn du dann windomaker beendet hast springt das System automatisch zum standart x-Server zurück.
Du kannst aber auch mit [strg]+[alt]+[f7]bzw[f8] zwischen den beiden X-servern hin und her wechseln.

Coole Idee, allerdings mag er das garnicht. Mein Notebook öffnet zwar noch das Xorg mit windowmaker, beim Beenden springt es allerdings nicht in die xgl-Oberfläche zurück sondern verreckt, das Bild bleibt schwarz.

Spiele ließen sich unter der windowmaker-Umgebung auch nicht ausführen, haben beide 'n Fehler geworfen, der auf Probleme beim Zugriff auf die Grafikkarte schließen ließ.
 

derMani

Hacker
@ Anubid die Idee ist doch eigentlich top, wenn das gut funktioniert könntest du das vielleicht in der Wiki unter Spiele aufführen? :)

Gruß
Mani
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn Ihr euer xgl/beryl Gedöns mal richtig installieren würdet, könntet ihr im KDM Anmeldescreen wählen welcher Window-Manager gestartet werden soll !

siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/Beryl#Eine_L.C3.B6sung_die_f.C3.BCr_beide_.28KDE_und_Gnome.29_funktioniert_.28und_wo_Beryl_gleich_automatisch_gestartet_wird.29:

in Kürze:
Code:
Eine Lösung die für beide (KDE und Gnome) funktioniert (und wo Beryl gleich automatisch gestartet wird):

   1. Erstellen Sie eine Datei xgl_beryl.desktop in /usr/share/xsessions/ mit folgendem Inhalt:

      [Desktop Entry]
      Encoding=UTF-8
      Type=XSession
      Exec=/usr/local/bin/startberyl.sh
      Name=Xgl with beryl on KDE/Gnome
      Comment=Start an Xgl Session with beryl on KDE/Gnome

   2. Erstellen Sie eine Datei /usr/local/bin/startberyl.sh mit folgendem Inhalt:

      #!/bin/sh

      # to be safe, try to kill old running instances
      killall beryl-manager
      killall compiz-manager
      killall compiz
      killall cgwd
      killall beryl

      # start beryl-manager
      DISPLAY=:0 beryl-manager >~/.beryl-manager.log 2>&1 &

      # choose one of the following
      DISPLAY=:0 startkde
      #DISPLAY=:0 gnome

   3. Machen Sie /usr/local/bin/startberyl.sh ausführbar mit: chmod +x /usr/local/bin/startberyl.sh
   4. Beim nächsten Mal Anmleden beim grafischen Login-Screen wählen Sie den neuen Session-Typ "Xgl with beryl on KDE/Gnome"
 

oc2pus

Ultimate Guru
chrizzo schrieb:
Ich benutze Beryl garnicht. :wink:

...wenn man die Basics nicht beherrscht, kann man "freche" Antworten geben, aber das Problem bleibt ungelöst :mrgreen:

/me klinkt sich dann mal aus und wird den thread mit Freude weiterverfolgen.
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
oc2pus schrieb:
...wenn man die Basics nicht beherrscht, kann man "freche" Antworten geben, aber das Problem bleibt ungelöst :mrgreen:

Was für Basics? :oops:

Xgl und Beryl sind soweit ich weiß zwei verschiedene Dinge. beryl-manager z.B. gibt es bei mir garnicht. Xgl ist doch einfach nur der Aufsatz für den Xorg-Server, Beryl dagegen ist eine Anwendung, die diese lustigen 3D-Effekte erzeugt. Die muss man aber nicht zwangsweise benutzen. Läuft mit ATI-Grafikkarten soweit ich weiß auch garnicht, bei mir gibt's nur Compiz. Zumindest war es zu dem Zeitpunkt so, als ich darüber ein wenig gelesen habe. Das wird von openSUSE 10.2 auch native mitgeliefert. Also nix mit Beryl.

Bei mir muss man da einfach 'n Tacken früher ansetzen. Im Endeffekt muss ich entweder einen Xorg-Server ODER einen Xgl-Server betreiben, je nach dem ob ich zocken will oder nicht. Das ist saumäßig umständlich, weil ich jedes mal irgendwo bei diesem /etc/sysconfig-Kram den Displaymanager von Xgl nach Xorg umstellen muss, nur um mal kurz 'ne Runde zu quaken.

Der Vorschlag von Anubis war schon cool, bloß funktioniert es halt nicht... bei mir kommen die gleichen Fehler, als hätte ich das jeweilige Spiel direkt ausgeführt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oc2pus schrieb:
wenn Ihr euer xgl/beryl Gedöns mal richtig installieren würdet,

GENAU lesen :mrgreen:

da gibt es auch einen link in meinem Posting...

und wie schon erwähnt: ich kann das im KDM auswählen beim anmelden :mrgreen:
(ist im Prinzip nicht sehr viel anders wie der Vorschlag von weiter oben, aber funktioniert halt)
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
oc2pus schrieb:
oc2pus schrieb:
wenn Ihr euer xgl/beryl Gedöns mal richtig installieren würdet,

GENAU lesen :mrgreen:

da gibt es auch einen link in meinem Posting...

Ja und?! Der Link bezieht sich komplett auf Beryl, dito das von dir hier eingefügte Script, das dafür sorgen soll, dass der Xgl-Server automatisch mit Beryl gestartet wird, wenn der entsprechende Session-Typ gestartet wird. Bei mir passiert das aber ohnehin automatisch, weil Compiz halt nicht manuell gestartet wird, sondern einfach da ist. Ich möchte das Gegenteil bewirken! Auch auf der verlinkten Seite sehe ich nur Hilfestellungen für Beryl, die ich nur zu sehr geringen Teilen auf mein Problem beziehen kann:

Code:
gnome-xgl-switch --enable-xgl
rcxdm restart

Diese zwei Befehle könnten im Zusammenhang mit meiner Idee vielleicht Sinn machen, dummerweise funktionieren sie nicht. Der Restart funktioniert bei mir nicht, er sorgt nur dafür, dass der X-Server terminiert wird. Wenn ich ohne Reboot versuche, den X-Server wieder zu starten, gibt es lustige Farbverläufe auf dem Bildschirm und STRG-ALT-BACKSPACE wird genauso ignoriert wie jeder Versuch, das System sauber herunterzufahren.
 
Oben