• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OO Datum automatisch färben?

Speedstar

Hacker
Hallo, ich möchte in einer OO Tabelle, in der mir verschidene Datumseinträge gelistet sind, das Datum automatisch färben lassen.

Das Datum wird in einer anderen Tabelle auch geändert aber das sollte ja kein Problem sein.

Nun möchte ich, dass ein Datum, was ab eine Woche in der Zukunft liegt, grün gefärbt ist, ein Datum welches innerhalb von sieben tagen ist orange und ein Datum welches abgelaufen, bzw. in der Vergangenheit ist, soll rot gefärbt werden.

Wenn das nicht machbar ist, reicht es auch, wenn nur ein Datum in der Vergangenheit rot gefärbt wird.

Ich hoffe ihr wisst mehr wie ich. Ich finde da nämlich nix :?
 
Lösen kann ich dein Problem leider nicht. Ich kann dir aber sagen, wo du weiterlesen und weitersuchen kannst:
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt/ZellFormat
http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt/FunktionVorlage

Mit dort gefundenen Infos oder Suchbegriffen kannst du dann auch noch diese Suchfunktion füttern:
http://de.openoffice.info/search.php

Eine Bitte: Wenn du dein Problem gelöst haben solltest, stell hier bitte die von dir gefundene Lösung vor. Du hilfst damit anderen Usern mit den gleichen Problem und erweiterst unsere Wissensdatenbank. :wink:
 

Pfalzwolf

Member
Mit der bedingten Formatierung kannst Du die Formatierung von Zellen ändern. Richte ein paar Zellenformate ein, die Du brauchst - mit Farbe und so.
Ich haben mal schnell einen Test gemacht und alle Zellen, die größer als =JETZT() sind, anders formatiert. Das klappt. Die Datumsrechnerei überlasse ich mal Dir. Das funktioniert nämlich auch.

Allerdings heißt es aufpassen, wenn Du die Zellen vorher formatiert hast, kann es sein, dass kein Effekt sichtbar wird.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Pfalzwolf schrieb:
Mit der bedingten Formatierung kannst Du die Formatierung von Zellen ändern. Richte ein paar Zellenformate ein, die Du brauchst - mit Farbe und so.
Ich haben mal schnell einen Test gemacht und alle Zellen, die größer als =JETZT() sind, anders formatiert. Das klappt. Die Datumsrechnerei überlasse ich mal Dir. Das funktioniert nämlich auch.

Allerdings heißt es aufpassen, wenn Du die Zellen vorher formatiert hast, kann es sein, dass kein Effekt sichtbar wird.

Vielen dank für eure Hilfe!

Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich ein paar Zellenformate einrichten kann die ich brauche. Wenn ich in der "Bedingten Formatierung" bin, kann ich eintragen, Wert ist kleiner, als...
Aber wo trage ich dann das Ergebnis ein, welches aus den bedingungen erziekt werden soll?

Man kann ja in dem Dokument irgendwo ein automatisches Datum einsetzen, welches sich immer aktuell hält, und dann damit arbeiten!
 

Pfalzwolf

Member
Oh je, fangen wir mal an...
Mit F11 werden Dir rechts vorhandene Formate angezeigt. Es geht um die Zellen-Formate. Die kannst Du ändern oder neue mit farbiger Schrift einrichten.

Zur bedingten Formatierung trägst Du bei Bedingung1 beispielsweise jetzt()+5 ein. Dem ordnest Du ein Format zu, das eine farbige Schrift enthält.

Bei Bedingung2 trägst Du z.B. jetzt()-2 ein und ordnest darunter bei Zellvorlage ein anderes Format zu.

Na, alles klar?
 
Oben