• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quake 3/Radianten Problem

Gametot

Member
HI Leute
Habe 2 Probleme

1.Problem
Ich habe keinen Sound in Quake 3 habe das Howto durchgelesen das bringt nichts.
Wenn ich jetzt zb. In Wolfenstein ET keinen Sound habe gebe in die Konsole ein

echo "et.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

da habe ich dann Sound

Wenn ich das dies für Quake 3 in die Konsole eintippe

echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss

Habe ich im Menü noch Sound wenn ich dann eine Map starte hängt sich der ganze Rechner auf.

2.Problem(was schlimmer ist)

Da ich Mappe habe ich den GTKRadianten(linux-radiant-1.4.0.run) installiert.
Wenn ich ihn jetzt Starten will über die Konsole kommt folgende Meldung.



Gametot@linux-h6cv:~> radiant
#./radiant.x86: ./libgcc_s.so.1: version `GCC_4.2.0' not found (required by /usr/lib/libstdc++.so.6)

Die beiden Dateien libgcc_s.so.1 und libstdc++.so.6 sind alle vorhanden aber die GCC
4.2.0 gibt es ja noch garnicht.


Unter Suse 10.1 lief der Radiant einwandfrei.

Kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus

MFG Gametot
 

Bundestux

Newbie
zu 1.)

bekanntes Problem bei Q3. Darf ich raten? Du hast ne onboard-Soundkarte auf Deinem System? Dieses Problem hatte ich auch mit meiner AC97. Habe diese dann abgestellt und mir eine (auch zu anderen games) kompatiblere Soundkarte für 14 Luschen bei ePay geholt und zwar eine SB Live 5.1. Seitdem tut alles was Sound angeht ohne o.g. "Verrenkungen"

zu 2.)
Korrekt, es gibt die 4.0.2 und nicht die 4.2.0 von gcc. Seltsames Problem, ich würde deshalb mal vorschlagen den Radiant wieder ganz neu zu installieren.., danach vielleicht noch ein SuSEconfig ; ldconfig

PS.: Auf der SuSE 10 läuft der Radiant einwandfrei. Allerdings mappe ich vorwiegend noch in Win XP für Enemy Territory [1]

HTH

[1] http://www.k-fisch.de/et/ ;)
 
OP
G

Gametot

Member
zu 1.)

bekanntes Problem bei Q3. Darf ich raten? Du hast ne onboard-Soundkarte auf Deinem System? Dieses Problem hatte ich auch mit meiner AC97. Habe diese dann abgestellt und mir eine (auch zu anderen games) kompatiblere Soundkarte für 14 Luschen bei ePay geholt und zwar eine SB Live 5.1. Seitdem tut alles was Sound angeht ohne o.g. "Verrenkungen"

Der Sound läuft jetzt Danke an Bundestux für den Tip habe eine andere Sounkarte rein und schon läuft es.

Das Problem mit den Radianten besteht noch immer habe ihn nochmal Installiert.
 

Bundestux

Newbie
Noch eine andere Alternative: Du testest mal einfach den anderen Radianten auf: http://www.qeradiant.com/

Hint: http://zerowing.idsoftware.com/files/radiant/nightly/1.5/
kannst Du auch verwenden, die nightlys sind recht stabil und bieten um einiges mehr als die stable version die im 1. Link genannt wurde.
 
OP
G

Gametot

Member
Hätte schon gerne den 1.4.
Beim 1.5 ist zwar die 3D Ansicht besser aber dafür fehlen ein paar Optionen die es beim 1.4 gibt.


MFG Gametot
 
Oben