• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF/A-Dokumente

regexer

Advanced Hacker
Hallo zusammen!

Meine Firma plant, Dokumente im Format PDF/A zu archivieren. Hat jemand schon praktische Erfahrung damit?

Meine erste Frage ist folgende: Könnte mir jemand ein garantiert PDF/A-Konformes Dokument zur Verfügung stellen? Ich würde nämlich gerne testen, ob das unser PDF-fähiger Drucker versteht.

Im Netz sind die Informationen recht dürftig. Den Standard gibt es auch erst seit 2005...
Immerhin habe ich einen Validator für mehrere Hundert $ gefunden. Das wäre mir jetzt als erster Schritt zu teuer ;-)

Danke und Gruß,

notoxp
 

edgarkls

Hacker
Soll nicht das ODF-Format, verwendet unter anderem von Openoffice, hundertprozentig PDF/A compliant sein/werden? Ich meine, ich hätte da mal was gehört....
 
OP
regexer

regexer

Advanced Hacker
edgarkls schrieb:
Soll nicht das ODF-Format, verwendet unter anderem von Openoffice, hundertprozentig PDF/A compliant sein/werden? Ich meine, ich hätte da mal was gehört....
Das wäre mir absolut neu. Nach meinem Verständnis hat ODF nichts mit PDF/A zu tun. ODF baut auf XML auf. PDF/A ist sehr nah mit dem "alt hergebrachten" PDF verwandt.
 

edgarkls

Hacker
Sorry, ein Moment der Verwirrung. Du hast natürlich Recht, ODF und PDF sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Entspricht denn das Resultar des PDF-Exports von OpenOffice 2.1 schon PDF/A?
 
OP
regexer

regexer

Advanced Hacker
edgarkls schrieb:
Entspricht denn das Resultar des PDF-Exports von OpenOffice 2.1 schon PDF/A?
Keine Ahnung! Ich kann es aber auch nicht überprüfen.

Hinzu kommt übrigens noch, dass es offenbar zwei verschiedene Standards gibt: Nämlich PDF/A-1a und PDF/A-1b. Jedoch habe ich nirgendwo im Internet Musterdokumente gesehen, die garantiert wenigstens einer dieser Normen entsprechen.

Ich würde mich gerne diesem Thema annähern, ich weiß bloß nicht wie.
:?:
 
OP
regexer

regexer

Advanced Hacker
edgarkls schrieb:
Danke für den Link. Ich habe auch einige solcher Dokumente gefunden. Leider steht nirgendwo im dokument (z.B. als Fußnote), ob es selbst wirklich PDF/A ist. Bei deimem Link könnte es möglich sein.

Das Dokument ist recht einfach aufgebaut ist und es steht immerhin %PDF-1.4 im Dateiheader. Ich habe auch schon Dokumente über PDF/A mit der Version 1.6 gesehen. Die sind dann garantiert nicht PDF/A...
 
Oben