• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIPP] Stampit - online Frankieren auch für Linux

rethus

Advanced Hacker
Hallo,

mitlerweile soll Stampit auch von Firefox unterstützt werden. Leider sagt er aber auf der Stampit-Homepage, das er das Betriebssystem nicht unterstützt.

Nun ja, mit einem kleinen Trick kann man sich auch behelfen.

  • Nutze Konqueror als Browser
  • Einstellung unter "Einstellungen >> Konqueror einrichten >> Browser-Identifizierung >> Kennung senden >> unten im Fenster hinzufügen:
    Verbindung mit: stampitweb.deutschepost.de
    Folgende Kennung angeben: irgend ein IE & Windows wählen
  • Einstellung unter "Einstellungen >> Konqueror einrichten >> Java & Javascript >> Karteikarte:Javacript" dort gibst du im Bereich Domain-spezifisch einen neuen Eintrag wie folgt ein:
    Rechner - Domainname: stampitweb.deutschepost.de
    Javascript Regelung: Annehmen
    Neues Fenster öffnen: Zulassen.
  • Nun einfach mal testen: http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1004237

PS: Es muss allerdings der Acrobat Reader installiert sein.
 
A

Anonymous

Gast
Einfachere Lösung (für User, die unbedingt den FF verwenden wollen):

Installiere die Firefoxerweiterung "User Agent Switcher" z.B. von hier.

http://www.erweiterungen.de/detail/User_Agent_Switcher/

Und dann eben auf den passenden "Schummel" Useragent umschalten.

Greetz,

RM
 

AndreasHL

Newbie
Hallo,

im Acrobat-Reader 7 muss man dann auf "Drucken" klicken. Es erscheint ein JavaScript-Fenster mit den Druckern. Dies ist bei mir leer. Was tun ?


Gruss

Andreas
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hast du denn bei nem normalen Start des Acrobatreaders auch keine Drucker zur Verfügung?

Dann vielleicht Acrobat nochmal neu installieren.
 
AndreasHL schrieb:
Hallo,

im Acrobat-Reader 7 muss man dann auf "Drucken" klicken. Es erscheint ein JavaScript-Fenster mit den Druckern. Dies ist bei mir leer. Was tun ?


Gruss

Andreas

Also das gleiche Problem habe ich auch. Normal Drucken geht Problemlos, es sind auch Drucker installiert, nur JavaScript findet die komischerweise nicht.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hab das jetzt mal geprüft und habe das gleiche Problem.

Dann bin ich gezielt hingegangen und habe die Version 7.0.9 installiert. Allerdings sagt er mir im Acrobat unter Hilfe >> Über Acrobat... Version 7.0.8

Ein apt policy acroread ergibt aber "7.0.9-2.1" haben scheinbar das INfo Fenster vergessen upzudaten.

Selbst deie Installation des deutschen rpm-Paketes von der Adobe-Seite hat war keine Hilfe.

Wenn jemand ne Idee hat.. immer her damit.
 

dielix

Member
Jo, ich habe auch die 7.0.8 und es funzt nicht. Gleiches Pronlem wie bei Euch. Ich nehme an, daß bei Euch mittels "normalem" Drucken ebenfalls nur ein Testdruck herauskommt?

Irgend jemand muß das doch wissen, ich habe meine Portokasse schon gefüllt ... :roll:
 

dielix

Member
Nee, das will er gar nicht. Vor dem Portodruck mußt Du Deinen pdf-Viewer einem Online-Test unterziehen. Und wenn da nicht Adobe (mind. Vers. 7.x draufsteht, zickt er rum. :roll:
 
dielix schrieb:
Nee, das will er gar nicht. Vor dem Portodruck mußt Du Deinen pdf-Viewer einem Online-Test unterziehen. Und wenn da nicht Adobe (mind. Vers. 7.x draufsteht, zickt er rum. :roll:

Das Problem ist, dass man über ein Java Applet drucken muss, und das geht mit dem Linux Acrobat Reader offensichtlich nicht.
 
Oben