• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Haushaltsbuch

Tassilo

Newbie
:?: Habe unter Windows das 10 sekunden Haushaltsbuch verwendet!
Nun möchte ich , da ich mich von Windows komplett verabschieden möchte mein Haushaltsbuch unter Linux (Suse 10.2) weiterführen.
Wer kennt ein ähnliches Programm für Linux?

danke im vorraus

Tassilo
 

oc2pus

Ultimate Guru
jHaushalt
moneymanager EX

siehe auch hier:
http://packman.links2linux.de/category/finance
 
Da diese Frage immer wieder auftritt, im Moment z.B. bei mir, hier nochmal aus den Tiefen des Forums gewühlt (was aktuelleres hab ich nicht gefunden).

Der oben stehende Link funktioniert nach wie vor. Es gibt unter dem Link eine ganze Reihe von Applikationen zum Thema "Haushaltsbuch".
Die dt. Seite: Oben in der Menuezeile "Pakete", dann dort links "Finanzen" (also das selbe in deutsch).

Das erstbeste, das ich gewählt habe (gnucash) ist auch in den aktuellen Repos enthalten, jedenfalls in den von mir verwendeten (Standard + Packman).

Welches Programm nun für welchen Zweck empfehlenswert ist, keine Ahnung.
Ich denke mal, was ich machen will (einfachste Haushaltsbuchführung) sollte jedes mehr oder weniger können....

PS an die Frorenmods: Evtl. könnte man diesen Beitrag in irgend einer der sticky verlinken? Nur mal so als Vorschlag.
 

tawa

Member
Nicht ganz passend vielleicht da es eine Finanzverwaltung ist - KMyMoney.
Habe das kürzlich gefunden und bin recht begeistert davon :) Ich war ursprünglich auch auf der suche nach etwas "Haushaltsbuch" ähnlichem.

In dem Bereich gibt es auch noch HomeBank und Eqonomize, welche deutlich übersichtlicher sind.
 
Wie gesagt, habe mich für gnucash entschieden. Macht, was ich will. Wenn es auch nervir ist, daß die "Autovervollständigung" aufs ekelhafteste verschlimmbessert wurde. Man kann nicht mehr fließend eingeben, man muß immer löschen, wenn man was anderres eingeben will als beim letzten Mal.
Das liegt aber nicht an Gnucash, sondern an Suse selber.

Warum können Programmierer nicht die Finger von Dingen lassen, die bisher einwandfrei und zuverlässig funktioniert haben. :(
 
Oben