• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Banking mit HBCI unter KDE

mic77

Newbie
Hallo Leutz,
ich möchte von dem normalen Onllinebanking weg und zum Banking mit HBCI wechseln.

Nur habe ich dabei zwei Fragen / Probleme:

1. Welcher HBCI-taugliche Chipkartenleser wird von Linux unterstützt, also macht keine Probleme und wird sofort von SuSE eingebunden?

2. Welches Program ist für das Banking mit HBCI geeignet, bzw. gibt es die überhaupt?

Wenn andere noch eventuell Erfahrungen beisteuern könnten wäre es super.

Danke
Michael
 

stka

Guru
Also ich nutze Moneyplex
http://www.moneyplex.de/produkte/produktmpx.html
und den Kartenleser von KAAN:
http://www.moneyplex.de/produkte/produktreader.html
Wenn du opensource Software suchst und deine Banke KEINE RSA Karte hat, dann versuche mal das hier:
http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

> Wenn andere noch eventuell Erfahrungen beisteuern könnten wäre es super.

- Vom "HBCI-Anfang" in Deutschland an HBCI mit Schlüsseldatei unter Windows gemacht. (db-dialog)
- Dieses war mein allerletztes noch erforderliches Win-Programm
- moneyplex in der SUSE-Kostnix-Version installiert ==> und begeistert
- nach 3 Wochen Vollversion und den KAAN Advanced gekauft
- mit Hilfe der sehr guten Anleitung auf der Webseite von matrica innerhalb weniger Minuten den Kartenleser installiert.
- noch zufriedener als vorher ... .

Hier solltest du schauen:
www.matrica.de (Hersteller von moneyplex)
www.homebanking-forum.de (herstellerunabhängiges Forum, es werden alle gängigen Bankingprogramme in getrennten Foren behandelt, viele Fachleute der Hersteller und der Banken anwesend, sehr gut!)

Ich will hier keine Werbung machen, aber solchen blitzschnellen und sachkundigen Support, wie ihn der o.g. Hersteller auf einer öffentlichen Forenseite (!) anbietet, ist schon vorbildlich.

Letztendlich musst du dir dein Programm schon selbst aussuchen, aber Erfahrungen anderer auswerten, ist schon der richtige Weg.

MfG Peter
 

fshTux

Member
Hallo,

nutze selbst als Kartenleser
==>> Kobil KAAN PRO
wegen des erhöhten -->> Sicherheits-Standarts -->> Klasse 3

Die aktuellen Anforderungen an Sicherheitsstandarts für Homebanking findes Du mit Hilfe von google.de .

Als Software nutze ich das Angebot
der Firma matrica ==> moneyplex pro 2007 für Linux

Beides läuft optimal.

Zu Installationsfragen bitte die SuFu oder das WIKI hier im Forum nutzen.

Gutes Gelingen.
fshTux
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
fshTux schrieb:
wegen des erhöhten -->> Sicherheits-Standarts -->> Klasse 3

Hi fshTux,

könntest du uns mal den Sicherheitsgewinn von Klasse 2 auf Klasse 3 beim Chipkartenleser erläutern?

Im Gegensatz zum Klasse 1-Leser wird beim Klasse 2 (und 3) die PIN direkt von der Tastatur des Kartenlesers an die Chipkarte übergeben. Selbige ist also nicht auf dem Rechner abgreifbar. Im Klasse 3-Leser kann man im Display noch erkennen, ob dort 3 oder 4 Sternchen zu sehen sind ... . In Verbindung mit dem deutlichen Piepsen bei der Eingabe könnte das Fehleingaben verhindern. ==> Sicherheitsgewinn?????

MfG Peter
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ich zitiere mal aus der Homepage von matrica:

Die Chipkartenleser werden nach Sicherheitsklassen unterteilt.

Klasse 1: Kartenleser dieser Klasse verfügen über keine Tastatur. D.h. sie unterstützen nicht die Möglichkeit der sicheren Pin-Eingabe am Kartenleser.
Klasse 2: Kartenleser ab Klasse 2 besitzen ein Tastatur-Pad, das es ermöglicht die Pin der Karte direkt am Kartenleser einzugeben. Dies ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal und verhindert, dass die Pin evtl. von einem Trojaner auf dem PC ausgelesen werden kann.
Klasse 3: Kartenleser dieser Klasse besitzen ebenfalls eine Tastatur wie Leser der Klasse 2. Diese Leser sind zertifiziert vom ZKA und versiegelt. Diese Kartenleser können auch für künftige Anwendungen in Verbindung mit der digitalen Signaturkarte verwendet werden.
 
OP
M

mic77

Newbie
Danke für die Infos bisher.

Ich habe mir den Kobil KAAN PRO bestellt. Der ist noch nicht da, aber erstmal werde ich Hibiscus testen. Die Gui finde ich sehr ansprechend. Hat zwar bei weitem nicht die Funktionen von Star Money oder Moneyplex. Dafür sieht es erstmal sehr übersichtlich aus.

Moneyplex schreckt mich erstmal mit der bunten Gui ab. Aber sollte Hibiscus nicht ausreichend sein steht Moneyplex als nächstes an. Star Money läuft ja nur unter Wine. Ist als keine "richtiges" Linux-Programm deswegen steht es ganz hinten in der Schlange der Progs.

Werde berichten.

Michael
 
Oben