• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suche kleines Textprogramm

Ich suche ein abgespecktes Textbearbeitungsprogramm, dass vor allem durch schnelle Ladezeit besticht.
Zu Windowszeiten habe ich da immer Notepad benutzt, um Texte 'mal grad eben kurz' abzuspeichern. Hier jedesmal OO zu öffnen ist ziemlich nervig.

Hat jemand einen guten Tip?
 

tomte

Hacker
naja, wenn notepad reicht, dann kannst du auch jeden beliebigen anderen Editor in Linux nehmen...
 

abgdf

Guru
Als Editor nehm ich den Konsolen-vim - tipp auf, tipp (":qw") zu.

Als kleinere Textverarbeitung würde ich abiword empfehlen.

Gruß
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Das Kate hab' ich die ganze Zeit benutzt, ist mir aber noch zu lahm. Habe jetzt mal das Abiword probiert und bin begeistert. Ist genau das was ich suche und für mich sogar besser geeignet als das umfangreiche Open-Office....

Merci bocour! :D
 
Oben