• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LaTeX-Pakete updaten

Chris26

Newbie
Hallo,
ich suchte nach einer Möglichkeit LaTeX Pakete upzudaten und habe diese wohl auch gefunden. Zumindest funktioniert es bei mir jetzt einwandtfrei. Wie ? Dazu nun mehr:

System: openSuSE 10.2
TeXSystem: tetex

Um nun aktuelle Pakete zu installieren habe ich mir den Maiktex Package Manager für Linux installiert. Ja sowas gibt es auch für Linux. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1) Es sollten diverse Entwicklungsumgebungen installiert sein, welche genau benötigt werden weis ich nicht. Ich glaube C++ unter anderem. Falls make streiken sollte also einfach nachinstallieren und nochmal versuchen.

2) Erstelle "texmf" Verzeichnis im Home Verzeichnis

3) Download Miktex Tools von: http://www.miktex.org/unx/

4) Entpacke das Archiv in ein Verzeichnis

5) Teste ob curl-devel packege installiert ist mit
curl-config --version
Falls nicht => installieren

6) Führe folgende Befehle im Verzeichnis aus
su
./configure MIKTEX_INSTALLROOT=/home/"benutzer"/texmf
make
make install

Hierbei "benutzer" durch den Pfad zu eurem Home-Verzeichnis ersetzen. als z.B /home/Chris/texmf

7) Konfiguriere den Miktex Package Manager wie folgt
mpm --repository=ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/systems/win32/miktex/tm/packages/
(Kann man auch überspringen wenn man keinen besonderen Server möchte)

mpm --update-db

8 ) Pakete installieren
mpm --install="PAKETNAME"

9) TexHash aktualisieren wenn man als USER in der Shell eingeloggt ist.
texhash

Er sollte dann unter anderem das texmf Verzeichnis ind eurem Home-Verzeichnis aufführen.

So, nun benutzt (zumindest mein LaTeX) stets die neuere Version des Paketes in meinem Home Verzeichnis.

Für Anmerkungen und Verbesserungen bin ich stets offen und würde mich darüber freuen. Ich bin auch noch ein blutiger Anfänger unter Linux.

Viele Grüße
Christian
 
Oben