• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jurabib will nicht so wie ich :-(

Blue

Newbie
Um meine Hausarbeiten künftig auch den wirren Wünschen diverser Leute anzupassen ;-) hab ich mich entschlossen das ganze mal mit jurabib zu versuchen.
Nun funktioniert das schon recht gut, wenn auch nicht perfekt :-( Ich nutze gleichzeitig multibib und hyperref (wird beides nach jurabib aufgerufen).
Um eine Fußnote nach meinen Wünschen zu erhalten rufe ich die Verweise mit

\footnote{\citet{Marke}, S. 99.}
(bzw. in meinem Fall: \citetsek{Marke}...) auf.

\cite oder \citet[S. 99]{Marke} funktioniert leider nicht.

Was auch nicht funktioniert, ist dass der erste Verweis automatisch voll aufgeführt wird. Auch das Aufrufen von
usepackage[..., fullcite=first,...]{jurabib} hilft leider nicht weiter :-(

Woran könnte das denn liegen?
 
In diesem Thread haben wir uns schon mal mit dem Problem jurabib beschäftigt.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=75585&highlight=jurabib

Schau dir den Thread bitte mal an. Ich hatte dort weiter unten im Thread diverse Links zu Dokumentationen und auch Beispiele, wie man Zitiert, genannt.

Wenn es sich um eine juristische Hausarbeit handelt, wirst du Multibib m.E. nicht brauchen. Es ist bei juristischen Arbeiten nämlich eigentlich nicht üblich, mehrere Literaturverzeichnisse zu setzen. Wenn das verlangt würde, wäre das ein sehr exotischer Wunsch. Aber gut, wenn es denn verlangt würde, wäre es natürlich zu berücksichtigen.

Auch der Wunsch, eine verwendete Literatur beim ersten Zitat vollständig zu zitieren, ist in aller Regel eher entbehrlich. Wenn man im Literaturverzeichnis angibt, wie man diese Quelle zitiert, reicht dies eigentlich aus und wird in aller Regel so akzeptiert. Aber gut, auch hier sind Prof Wünsche bisweilen etwas eigen und selbstverständlich zu berücksichtigen.

Zum eigentlichen Problem:
Poste doch bitte mal ein Minimalbeispiel deiner Hausarbeit.tex und ein Minimalbeispiel deines Literaturverzeichnisses.bib. Man sollte erkennen können, was du wie einbindest (den kompletten Kopf deines Dokuments) und wie du zitierst bzw. Fußnoten setzt.

Statt fullcite=first versuch mal citefull=first
Ersteres klappt bei mir nämlich auch nicht, zweiteres dagegen schon. :wink:

Zu hyperref habe ich gerade noch das gefunden:
http://www.math.uni-hamburg.de/home/iffland/Materialien/Einf_hyperref.pdf
Dort steht:
Damit das Paket einwandfrei läuft, muß es als letztes Paket eingeladen werden:
\usepackage[<Optionen>]{hyperref}
Wenn in dem Bereich was nicht klappt, könnte es also auch an solchen Kleinigkeiten liegen.
 
OP
B

Blue

Newbie
Danke, danke...

den Thread und auch die Dokus hatte ich schon vorher gelesen :) noch bevor ich jurabib das erste Mal aufgerufen hatte. Multibib brauche ich wirklich ebenso wie der erste Hinweis auf ein Werk als Vollversion gewünscht wird... Historiker wollen es halt doch anders als Juristen ;-)
Hyperref hatte ich bereits als letztes Paket und fullcite=first war nur hier im Forum falsch, im Dokument richtig...

Aber als ich mich daran machte, ein Minimalbeispiel zu erstellen habe ich mal die Präambel kräftig entrümpelt - da ich mit Lyx angefangen hatte in Latex zu schreiben, war da noch einiges was ich nicht wirklich brauchte und z.T auch nicht wußte wozu es gut ist. (ja ja, diese Anfänger...)

Jetzt funktioniert es so wie es soll :)
auch die cite-Befehle machen ihre Arbeit wie verlangt wird

Vielen Dank also für die Hilfe, das Problem ist GELÖST! :)

PS:
Kann ich jetzt eigentlich meine neue Präambel in eine leere Datei kopieren, diese als hausarbeit.sty abspeichern und als Paket einbinden?
Meine da etwas gelesen zu haben, muss man da was beachten???

Danke auch für diese Antwort :)

Blue
 
Oben