• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Microsoft Office Dateien öffnen

Japsy

Newbie
Hallo,

eine vielleicht doofe Frage, aber kann man Microsoft Office Dateien mit einem Linux Derivat öffnen? Es reicht mirWord und Exel zu öffnen.
Vielen Dank im vorraus, denn ich möchte mich ganz von Microsoft trennen. :oops:
 

sysop

Member
OpenOffice, allerdings können kleinere einbussen bei formatieren entstehen. ansonsten kann man damit word/excel lesen und schreiben. macros machen trouble....
 
Öffnen kannst du MS-Office Dateien mit OpenOffice.
Da OpenOffice aufgrund des proprietären Dateiformats und der fehlenden Dokumentation der Dateiformate von Microsoft keine 100%ige Kompatibilität zu MS erreicht und erreichen kann, kann es zu kleineren Fehlern oder leichten Abweichungen in der Darstellung kommen.

Hier habe ich das vor drei Tagen (bzw. zwei Threads unter deinem) bereits etwas ausführlicher erklärt:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=449248#449248
:wink:

Prinzipiell gilt: Je einfacher die MS-Datei gestrickt ist, desto besser ist das Importergebnis von OpenOffice.
 
Oben