• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

matlab simulink Tastaturschema

manwe23

Member
Hallo,

Hab hier ein mehr oder minder gröberes Problem: Habe hier Matlab 7.1 auf Suse 10.0 laufen, und soweit funktioniert auch alles tadellos bis auf die Tatsache, dass Ich in Simulink nicht die Tastaturshortcuts wie z.B. STRG-R zum rotieren der Blöcke verwenden kann. In den Matlabeinstellungen hab Ich das Windowseingabeschema eingestellt, im Editor und im Matlabhauptfenster hab Ich somit auch alle Shortcuts zur Verfügung, nur für Simulink gibt es scheinbar keine eigene Tastatureinstellung, nachdem das Problem aber in den übrigen Modulen nicht auftritt kann Ich mir nicht vorstellen dass es am Tastaturlayout liegt, zudem verwendet ein Kollege von mir eine Kubuntudistribution und dort geht das sehr wohl, das Tastaturlayout ist auch das gleiche, nämlich 105 Tasten, DE und "nodeadkeys".
Werd zwar nicht davon eingehen die Blöcke mit 3 Klicks in 2 Menüs zu rotieren, wird aber langsam lästig :)
Würd mich über jeden Tip freuen!
 
Oben