• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuling verzweifelt an gnucash

Regine

Newbie
Hallo,

ich bin so eine Art dummer User, ich kenne mich (noch) nicht wirklich aus, ich will einfach nur mit dem Computer unter Suse Linux10.1 arbeiten, bisher klappte es auch wirklich prima.

Dann habe ich mir Finanzverwaltung und Online-Banking eingebildet.

1. mit Yast Gnucash Version 1.8... istalliert - ging sofort, aber sofortiger Absturz beim Aufruf des HBCI-Assistenten.

2.Auf alle Arten versucht, Gnucash in einer 2.0-Version zu installieren, weil ich
dachte, den Fehler hat es da sicher nicht mehr: als rpm - da geht nach Stunden ein Zen-Installer auf, der über fehlende Hilfsprogramme schimpft. Finde ich diese irgendwo und lade sie mir runter, gibt es die Fehlermeldung: keine Installationsquelle gefunden.

Ich habe mir sogar eine Nacht mit einer versuchten Konsolen-Installation um die Ohren geschlagen - bin dann gescheitert an

rpm --install glibc-2.4-25.x86_64.rpm
"waiting for exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages"

3. Hab ich den Tipp gefunden, Smart zu verwenden, das ist fein, geht schneller als Yast und irgendwie flexibler, aber hier ist Ende bei:

Kann libxml++-2.14.0-1.guru.suse101@i686 nicht installieren: Kein Paket stellt libglibmm-2.4.so.1 bereit

Alle Forumsbeiträge, die ich bisher zu dem Thema fand, fangen so weilt oben an, dass ich den Erklärungen nicht folgen kann. Und das ist wahrscheinlich der Fehler, denn ich weiß nicht wirklich,was ich tue, sondern folge nur Anleitungen, weiß aber nciht, warum.
Aber das muß doch gehen? Kann mir bitte jemand helfen?
 

nbkr

Guru
Wenn GnuCash sich nicht zum funktionieren überreden lässt: Es gibt einige alternativen dafür. KMyMoney z.B.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mein Favorit: hibiscus

"waiting for exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages"