• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LaTeX | Kile fehler beim kompelieren

LeoHart

Newbie
Hallo,
wollte ein Dokument mit mathematischen Zeichen erstellen und dachte das beste wäre man macht es mit LaTeX, leider macht mir Kile beim kompilieren ein Strich durch die Rechung.

Fehlermeldung:
[PDFLaTeX] Mathe.tex => Mathe.pdf (pdflatex)
[PDFLaTeX] finished with exit status 1
./Mathe.tex:2:File `Mathematik.cls' not found. \usepackage
[PDFLaTeX] 1 error, 0 warnings, 0 badboxes

Code:
Code:
\documentclass{Mathematik}
\usepackage[ngerman]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}

\title[Mathematik]
\author[XXXXX XXXXX]
\date{2.02.2007}

$ 2*\sum\limits_{i=1}^{n} a_{i}^{2} * \sum\limits_{i=1}^{n}b_{i}^{2} - 2*\left(\sum\limits_{i=1}^{n} a_{i}*b_{i}\right)^{2} = \sum\limits_{k,l}^{n} \left(a_{k}*b_{l}-a_{l}b{k}\right)^{2} $

\footnoterule
\footnotetext{XXXXX XXXXX}

\end{document}
kann mir einer sagen wo der Fehler liegt bzw. ist vieleicht Kile falsch konfiguriert ?
 

Mumie

Hacker
Ersetze mal die ersten 3 Zeilen durch dies:
Code:
\documentclass{article} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
Die Dokumentenklasse mathematik gibt es nämlich nicht.
Zeile 2 war unvollständig. Oder du ersetzt die [] durch {}.
Und in Zeile 3 ist latin1 veraltet. Nimm utf8.

Da sind übrigens noch ein paar Fehler drinn! Kompiliert wird trotzdem. Wenn du in Kile folgendes eingibst: \title , dann erscheint eine Dialogbox. Kile hilft dir hier, und macht Vorschläge. Vergleiche doch mal die Vorschläge von Kile mit dem, was du geschrieben hast.
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Danke für die Hilfe. Nun funktioniert es mit dem kompelieren auch wenn ich mir das Ergbniss etwas anders vorgstellt hatte.
Kann es sein das LaTeX etwas viel Platz rechts und links lässt oder liegt das an meinen "Text" ?
 

Mumie

Hacker
Kann es sein das LaTeX etwas viel Platz rechts und links lässt oder liegt das an meinen "Text" ?
Ja, kann sein. Latex ist ein amerikanisches Produkt. Und es ist auch auf das amerikanische Papierformat optimiert. Du kannst ja mal article durch scrartcl ersetzen. Diese Klasse ist auf das deutsche Din A4 Format optimiert. Es gibt außerdem Kommandos, mit denen du die Seitenränder bestimmen kannst. Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/faq/Links_zu_LaTeX

Dort findest du Links zu guten Lehrbüchern. Ganz besonders die beiden Broschüren von der Fernuni Hagen sind hervorragend gut! (Bis auf dies: Ersetze bitte überall latin1 durch utf8, und statt article nimmst du halt scrartcl).

Eine alternative zu Latex ist LyX. LyX verbindet die Vorzüge einer gewöhnlichen Textverarbeitung mit denen von Latex. Es ist allerdings nicht ganz so mächtig wie Latex. Und insbesondere mathematische Formeln würde ich lieber mit Latex setzen, als mit LyX.
 
Oben