• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lohnt sich der Umstieg?

rasmus92

Newbie
hi,

also ich habe von einem Freund gehört das er auf Linux um gestiegen ist .... ich überlege ebenfalls ob ich auf Linux umsteigen soll nur weis ich nicht ob sich das lohnt..
also ich benutze meinen PC vorallem zum Spielen und Video bearbeiten/machen vorallem von cs1.6
ich habe schon von den argen problemen mit wine gehört und da es für wow und cs noch keine linux versionen gibt müsste ich damit die Spiele auns laufen bekommen und ob das mit der performance geht (100 frames habe ich in windows und brauche ich auch^^)
und müsste ich dann adobe photoshop, sony vegas, after effects etc. emulieren da ich mich mit den programmen eingearbeitet habe jedoch ist das nicht das größte problem....
ich hoffe ich habe den richtigen thread gefunden 0.o

mfg rasmus
 

donpedro

Hacker
Speziell für Spiele kannst Du checken, was unter Wine läuft:
http://appdb.winehq.org/

Warum willst Du denn auf Linux umsteigen? Wenn es Dir um Sicherheit beim surfen usw. geht, installier doch Linux parallel zu XP. Beim booten kannst Du entscheiden, welches OS Du nutzen willst.

BTW: Ich nutze Suse und XP auf 2 Rechnern in einem kleinen Netzwerk. Beide Systeme haben für mich in Bereichen ihre Vorteile und ich bin kein Fundamentalist. :wink:
 

Catull

Hacker
Hi rasmus92,

wenn du deinen Rechner nur zum spielen aktueller Games und Video- Bearbeiten brauchst, dann bleib bei XP. Bzw. wirst du dann in Baelde Vista brauchen, da nur dieses directx 10 unterstuetzen wird.

CS und andere Spiele laufen zwar unter wine, aber es ist i.d.R. immer mit Risiko und Aufwand verbunden.

Es gibt native Spiele unter Linux, dies sind aber nicht die aktuellen Top 10.

Zur Videobearbeitung unter Linux kann ich wenig konkretes sagen. Ausser, dass es fuer meine Amateur-Beduerfnisse immer gereicht hat ;)

Wie bereits gesagt, versuch es mal mit einem Dual-Boot-System. Das kostet nichts ausser ein wenig Zeit.
 
OP
R

rasmus92

Newbie
also AKTUELLE spiele möchte ich eh nicht spielen wenn diese spiele die ich oben genannt habe aber ich werde diese dual-boot verfahren mal am wochenende machen und schaun wie es unter linux ist.....
und ich habe schon mal warsow gespielt was es ja auch für linux gibt.... nur um mal nen spiel für linux zu nennen was spaß macht :D

aber schon mal danke für die 2 antworten
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich ein klarer Fall von Dual-Boot.
Spielen ist nicht wirklich so prall unter Linux. Dafür wirst du um eine Installation von Windows nicht herumkommen.
Auch Adobe Foobar gibt es nicht. Aber es gibt da durchaus leistungsfähige Alternativen, die allerdings anders zu bedienen sind.
Du musst dir im klaren sein, das Linux kein 'wie Windows, aber besser' ist. Das will Linux nicht primär sein.
 
Oben