• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HBCI-Banking INI-Brief

einneuer

Newbie
Hallo, muss mich jetzt doch mal melden habe keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

Ich habe GnuCash installiert und möchte nun meine HBCI Zugang einrichten (über HBCI-Einrichten), geht alles soweit ganz gut (Benutzer eingeben => Schlüsseldatei erstellen usw.), bis zu dem Punkt wo die Bank angewählt wird um den "Server-Schlüssel abholen".
Das "Protokoll" sieht wie folgt aus:
ANFANG
23:12:38 AqHBCI gestartet
23:12:38 Mit Bank verbinden...
23:12:38 Verbunden.
23:12:38 Aufträge werden kodiert
23:12:38 Aufträge werden gesendet
23:13:39 Fehler beim Senden (Netzwerk-Fehler)
23:13:39 Verbindung von Bank trennen...
23:13:39 Getrennt.
23:13:39 AqHBCI abgeschlossen.
23:13:39 Kein Chiffrierschlüssel empfangen.
23:13:39 Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.
ENDE

Einige Info über mein "System":
Der Rechner im Arbeitszimmer benutze ich als Server um ins Internet zu kommen (weil da zur Zeit die Telefondose sitzt), der Rechner im Wohnzimmer ist über Netzwerk/Kabel/Karte mit dem Arbeitszimmer verbunden. Benutze einen Proxy um dann ins Internet zu kommen.

Kann jemand mit den im Protokoll angegebenen Meldungen etwas anfangen und helfen?

Gruß

EDIT am 03-02-2007: Bin jetzt so weit und nehme an dass der port 3000/hbci anscheinend nicht freigeschaltet wird/ist.. vielleicht kann damit jemand was anfangen??
Kann keiner helfen?????
 
Oben