• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]UT2004 (die wer Zockt noch Frage?)

revealed

Guru
Hi habe mir grad UT 2004 im SUSE 10.2 64bit installiert mit den ATI Treibern 8.33.6

Neben ein paar kleinern Unnanehmlichkeiten bei der Installation - die sich aber lösen lassen, läuft UT 2004 nach wie vor mit dem aktuellen Patch und es sind auch Leute online usw,,,,,

Gibts noch viele außer mir die UT noch daddeln?

Ich wollt mit dem Post eigendlich auch sagen :) JEA es läuft noch! :) und es wird noch gespielt :) *freu*

das schwierigste war, eine Binary zu finden mit der sich UT dann im 64 bit starten lässten, das hat sich aber via grep und paste und google schnell erledigt.

Gruss

R
 

Anubid

Hacker
Du könntest anderen das suchen ersparen, wenn du hier oder auf http://de.linwiki.org/index.php/UT_2004 erläuterst, wie es geht.

Ich spiele nur gelegendlich und meistens offline.
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm weiss jemand was man da machen kann?

Wenn ich einen Radiostream mit Amarok hör während dem Zocken kommt beim UT im Terminal:

open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
Ingame hab ich dann keinen Sound. Kann das nicht gleichzeitig arbeiten?

Gruss

R
 

TomcatMJ

Guru
Klar,aber nur mit einem kleinen Trick wie er unter folgendem Script im Wiki zu finden ist: http://www.linux-club.de/faq/TeamSpeak_und_Gamesound
Siehe dazu im unteren Teil vor allem :)
Bis denne,
Tom
 
OP
revealed

revealed

Guru
Verstehe ich das richtig?

Also ich will nichts falsch machen

Ich müsste mir quasi weil ich KDE nutze dieses irgendwie einbaun?:
kdedirectsound.sh:
Code:
#!/bin/sh 
kdesu "echo $1' 0 0 direct non-block'>/proc/asound/card0/pcm0p/oss" 
kdesu "echo $1' 0 0 disabled'>/proc/asound/card0/pcm0c/oss" 
if test $2 
then $2 
fi

Und ich hab aus deiner Liste folgende Anwendungen drauf:
directsoundallgames.sh:
Code:
echo "wine 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "firefox-bin 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "ut2004-bin-linux-amd64 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "xmms 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss

Aber das hätt ich dann noch gern für XINE und Amarok. Das sind immer die gleichen Befehle?

Und wie führe ich das dann aus? Einfach in eine TXT kopieren, *.sh nennen und ausführen? Muss das in Autostart?

Vielen Dank klingt vielversprechend. Aber ich trau mich noch nicht ran irgendwie.

Gruss

R
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Xine und Amarok stelst du am besten auf artsd Nutzung ein, denn der läuft bei KDE Nutzung ja eh im Hintergrund. Bei dem directsoundallgames.sh Script wird auch Zugriff als root benötigt, das solltest du also am besten per kdesu dann aufrufen oder eben vor jeden echo-Befehl noch ein kdesu vorsetzen. Es kann dann sowohl in den Autostart-Ordner gelegt werden (ausführbar machen per "chmod +x <scriptname>" nicht vergessen), als auch in ein Systemstartscript eingebunden werden oder eben manuel aufgerufen werden, je nach Belieben :)
Den ersten Teil, also das Script zum Gameaufruf, solltest du als User aufrufen und dann die per kdesu root-Zugriff benötigenden Teile dann so aufrufen wies im Script steht, da sonst wenn es als root aufgerufen wird ja auch das Spiel fälschlicherweise as root aufgerufen würde statt als User, deswegen die Aufteilung, kannst den Teil aber wie gesagt auch in das komplettscript für dein Game übernehmen statt es separat aufzurufen, denn der erste Teil ist ja nur dazu da ein x-beliebiges Gamebinary bei Bedarf mit den passenden direkten Devicezugriffsrechten zu versehen und nicht nötig wenn du den da verankerten Teil in dem Sammelscript für dein Game oder Programm was du damit nutzen willst fest verankerst (also den echo-Befehl mitsamt seinen Parametern einfach miteinbaust und die $1 gegen den Namen deins beabsichtigen Binaries austauschst)...

Bis denne,
Tom (der dich nun hoffentlich nicht ganz verwirrt hat*g*)
 
OP
revealed

revealed

Guru
ok also ich versuchs mal:

Amarok und Xine im Setup bzw Einstellungen jeweils bei den Soundeinstellungen auf "artsd" oder artsd gleich beenden? Das versteh ich jetz nicht....

dann bau ich mir für Autostart von /home/$user/.kde/Autostart eine Textdatei in die ich nach dem einfügen der nachfolgende Befehle - in das Script - dann eben "Soundautostart.desktop" nenne und dort im Autostart auch abspeichere und ausführbar mache?:

Also wenn ich es permanent will, dann könnte ich mir ein Autostartteil bauen und das müsste dann so aussehen?::
Code:
#!/bin/sh
###teil1###
# 
kdesu "echo $1' 0 0 direct non-block'>/proc/asound/card0/pcm0p/oss" 
kdesu "echo $1' 0 0 disabled'>/proc/asound/card0/pcm0c/oss" 
if test $2 
then $2 
###teil2###
#
kdesu echo "amarokapp 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
kdesu echo "ut2004-bin-linux-amd64 0 0 kdesu direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
kdesu echo "xmms 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
kdesu echo "xine 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
kdesu echo "wine 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
kdesu echo "firefox-bin 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
fi
#
####EOF
Kann ich das genau so reinlegen, oder wird es dann nicht funktionieren?

-- die Verwirrung ist perfekt -- ich hab grad wirklich schwierigkeiten.

Also was ich eigendlich möchte ist:
Entweder:
Während UT-2004 - Musik oder fernsehen mit Ton
oder:
Während wine - Musik oder fernsehen mit Ton

Habe 2 Monitore aber wenn ich Xine oder Amarok am laufen hab hat eben UT keinen Sound.

Und muss ich bei
Code:
kdesu echo "xmms 0 0
noch irgendwas machen wie
Code:
kdesu echo "pfad/zu/xine/xine 0 0"
?

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
achso ich hab jetz schonmal Xine auf "artsd" umgestellt.

Xine und Amarok gleichzeitig ginge schonmal :S Aber wer braucht das schon... mal noch UT und Xine versuchen...

edit aber UT und Xine geht noch nicht. Und UT und Amarok auch da kommt weiterhin "open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy"

Den skript hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich noch nicht verstanden hab wie dieser auszusehen hat, damit er auch funktioniert.

Bitte kannst du mir nochmal helfen?

lol hab noch Beryl mit XGL ans Laufen bekommen aber UT im Beryl:
> fglrxinfo
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1900 Series Generic
OpenGL version string: 1.2 (2.0.6286 (8.33.6))

disk@wild-thing:/> gnome-xgl-info
U ATI Technologies Inc R580 [Radeon X1900]
0 x11-video-fglrx ati-fglrx-kmp-default /etc/X11/xgl-fglrx-setup.sh
1
disk@wild-thing:/> ut2004
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
Either GL_EXT_bgra or glDrawRangeElements not supported- bailing out.

History:

Exiting due to error
disk@wild-thing:/>
Wasn das nu?

gruss

R
 

TomcatMJ

Guru
So,mal etwas zum entwirren:)
revealed schrieb:
ok also ich versuchs mal:

Amarok und Xine im Setup bzw Einstellungen jeweils bei den Soundeinstellungen auf "artsd" oder artsd gleich beenden? Das versteh ich jetz nicht....
Stell in Xine artsd als Ausgabeplugin ein und im Amarok nimmst du auch xine als Ausgabeplugin und dort dann(im Amarok-Ausgabeplugin namens Xine) stellst du wiederum artsd als Ausgabe ein.
dann bau ich mir für Autostart von /home/$user/.kde/Autostart eine Textdatei in die ich nach dem einfügen der nachfolgende Befehle - in das Script - dann eben "Soundautostart.desktop" nenne und dort im Autostart auch abspeichere und ausführbar mache?:
Am besten stellst du dir dort ein Script ein, das wiederum das Soundeinstellungsscript als root aufruft sonst musst du zig,mal das rootpasswort aufrufen.
Ergo:
/home/$user/.kde/share/Autostart/soundstart.sh
Code:
#!/bin/sh
kdesu "sh /home/$user/.kde/share/soundausgabeinit.sh"
Also wenn ich es permanent will, dann könnte ich mir ein Autostartteil bauen und das müsste dann so aussehen?::
Code:
#!/bin/sh
...
Ich würds etwas anders lösen,wie gesagt. Erst das Script reinsetzen was ich oben kurz postete,dann folgendes:
/home/$user/.kde/share/soundausgabeinit.sh
Code:
#!/bin/sh
echo "ut2004-bin-linux-amd64 0 0 kdesu direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "xmms 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "xine 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "wine 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "firefox-bin 0 0 direct">/proc/asound/card0/pcm0p/oss
####EOF
Also was ich eigendlich möchte ist:
Entweder:
Während UT-2004 - Musik oder fernsehen mit Ton
oder:
Während wine - Musik oder fernsehen mit Ton

Habe 2 Monitore aber wenn ich Xine oder Amarok am laufen hab hat eben UT keinen Sound.
Das sollte nun jedenfalls mit den beiden Scripten oben funktionieren ohne direkt 10.000 mal das Rootpasswort eingeben zu müssen sondern mit nur einmaliger Rootpassworteingabe . Hier gehts jedenfalls mit diversen Games und Amarok oder anderen artsd nutzenden Programmen sowie eben auch TeamSpeak oder xmms parallel zu Games.
Und muss ich bei
Code:
kdesu echo "xmms 0 0
noch irgendwas machen wie
Code:
kdesu echo "pfad/zu/xine/xine 0 0"
?
Nö,da xmms auch mit artsd laufen kann braucht man das meist eigentlich gar nicht, es macht nur Sinn wenn man in xmms mit mehreren Instanzen (also mehreren xmms parallel) was machen will für Crossfading oder ähnliches, denn das funktioniert soweit ich weiss bisher nur über das OSS-Ausgabepluging für das man dann eben die Option des direkten Soundkartenzugriffs braucht, den ja der Trick aus dem Script ermöglicht.

Bis denne,
Tom
 
OP
revealed

revealed

Guru
ok ich hab das jetzt genau so versucht. Bei mir gehts leider nicht.

Ich hab dann sogar noch vor dem Start 1x gezielt den Script aus einem Root fenster gestartet. Und sogar versucht die Befehle von Hand der reihe nach einzugeben.

Fehlermeldung wird bei der Eingabe zwar keine ausgegeben, jedoch wenn ich UT starte immernoch device busy.
Code:
open /dev/[sound/]dsp: Device or resource busy
Was ich seeehr interessant finde. Xine an sich konnte ich auf artsd stellen (von automatisch)

Jedoch wenn ich das in Amarok also Ausgabe-Modul auf "arts" stelle, dann kommt ein Fenster mit der Meldung:
Code:
xine konnte keine Audio-Treiber initialisieren.

Warum auch immer das jetzt nicht geklappt hat.

Danke das du dir so viel mühe gegeben hast!

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm also mittlerer Weile hab ich eine neue SUSE 10.2 Installation. 32 Bit diesmal und Beryl Xgl läuft sogar mit Bigdesktop. Und beispielsweise FooBillard läuft flüssig.

Fglrx ist bei mir in Version: 8.34.8

Aber wenn ich UT2004 starte, dann verabschiedet es sich immernoch.

Das Logfile von UT2004 sieht so aus:
Log: Log file open, Sun Feb 25 11:17:24 2007
Init: Name subsystem initialized
Init: Version: 3369 (128.29)
Init: Compiled: Dec 16 2005 13:23:47
Init: Command line:
Init: (This is Linux patch version 3369.2)
Init: Character set: Unicode
Init: Base directory: /usr/local/games/ut2004/System/
Init: Ini:UT2004.ini UserIni:User.ini
Init: Build label: UT2004 Build UT2004_Build_[2005-11-23_16.22]
Init: Object subsystem initialized
Log: Initializing OpenGLDrv...
Log: binding libGL.so.1
Log: Game class is 'GameInfo'
Log: Bringing Level Entry.myLevel up for play (0) appSeconds: 10.875576...
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
Log: Browse: NvidiaLogo.ut2?Name=###?Class=Engine.Pawn?Character=Jakob?team=255
Log: Collecting garbage
Log: Purging garbage
Log: Garbage: objects: 33847->33844; refs: 350100
Log: Game class is 'CinematicGame'
Log: Bringing Level NvidiaLogo.myLevel up for play (0) appSeconds: 12.444393...
ScriptLog: GameInfo::InitGame : bEnableStatLogging False
Log: Created and initialized a new SDL viewport.
Log: ALAudio: Using ALC_EXT_capture to record audio.
##########################
Log: TTS: No output filename specified.
Log: Enter SetRes: 1024x768 Fullscreen 0
Log: OpenGL
Log: GL_VENDOR : ATI Technologies Inc.
Log: GL_RENDERER : Radeon X1900 Series
Log: GL_VERSION : 1.2 (2.0.6334 (8.34.8))
Log: OpenGL: Device supports: GL
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_cube_map
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_env_combine
Log: OpenGL: Device supports: GL_EXT_texture_lod_bias
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_multitexture
Log: OpenGL: C32 RGB888 Z24 S8
Log: OpenGL: Not using multisample
Log: WARNING: OpenGL renderer relies on DXTC/S3TC support for good performance.
Log: WARNING: no support for combine3/4 extensions -> not all blend modes supported
Critical: Either GL_EXT_bgra or glDrawRangeElements not supported- bailing out.
Exit: Executing UObject::StaticShutdownAfterError
Exit: Executing USDLClient::ShutdownAfterError
Log: Waiting for file streaming thread to finish...
Exit: OpenAL Audio subsystem shut down.
Exit: Exiting.
Log: FileManager: Reading 0 GByte 40 MByte 507 KByte 1005 Bytes from HD took 10.038474 seconds (10.038474 reading, 0.000000 seeking).
Log: FileManager: 0.000000 seconds spent with misc. duties
Uninitialized: Name subsystem shut down
Uninitialized: Log file closed, Sun Feb 25 11:17:59 2007
Also ohne Beryl läufts jedenfalls. -- Liegt das am FGLRX Treiber?
Log: OpenGL: Device supports: GL
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_cube_map
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_texture_env_combine
Log: OpenGL: Device supports: GL_EXT_texture_lod_bias
Log: OpenGL: Device supports: GL_ARB_multitexture
Log: OpenGL: C32 RGB888 Z24 S8
Log: OpenGL: Not using multisample
Log: WARNING: OpenGL renderer relies on DXTC/S3TC support for good performance.
Log: WARNING: no support for combine3/4 extensions -> not all blend
Weil ohne Xgl geht es definitiv. Dann müsste es doch mit Beryl Xgl auch gehen?

Weiss jemand rat?

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
@ Anubid (pn) -- sorry wikis schreiben ist nicht so mein ding und ich hatte dich leider voll übersehen oder vergessen irgendwie - aber ich hab hier nochmal die Lösung gepostet:

http://www.linux-club.de/ftopic78752.html

bzw von hier: Klick
 
Oben