• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Sie haben keine Berechtigung'

Miraculix

Hacker
Hallo,

möchte eigene Bilder von CD auf Festplatte laden. Bekomme die Meldung, daß ich keine Berechtigung habe.
Was ist zu tun?
 

nbkr

Guru
Mit den gegeben Infos kann man wenig dazu sagen. Im Prinzip musst Du einfach für Berechtigung sorgen. Wie versuchst Du denn die Daten zu kopieren. CD reinwerfen, auf das Symbol auf dem Desktop doppelklicken, oder anders?
 
Wie gehst du vor? Wie kopierst du?
Wo hast du keine Berechtigung? Auf der CD oder auf dem Verzeichnis deiner Platte? Ggf. um welches Verzeichnis handelt es sich?
Fragen über Fragen. Liefere bitte mehr Infos.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du die Festplatte neu in SuSE partitioniert? Und wo willst du die draufkopieren? Auf deine schon bei der Installtion eingerichtete /home Partion oder auf eine frisch partionierte?

Gruß

obec
 
OP
M

Miraculix

Hacker
nbkr schrieb:
Im Prinzip musst Du einfach für Berechtigung sorgen.
klar, nur wie?

Wie versuchst Du denn die Daten zu kopieren. CD reinwerfen, auf das Symbol auf dem Desktop doppelklicken, oder anders?

CD öffnen, im Konqueror (home-Verzeichnis) Symbolansicht Bild mit rechter Maustaste anklicken, 'kopieren', Zielverzeichnis anklicken, mit rechter Maustaste 'einfügen'.

Hat jetzt funktioniert.

Allerdings ist es nicht möglich das Bild nun zu drehen:
Bild anklicken
Bearbeiten
rechts drehen
Datei
speichern unter

-> Meldung: 'Die Datei ist nur lesbar'
 

nbkr

Guru
Rechte Maustaste aufs Bild und die Zugriffsrechte anpassen. Das steht im Moment auf nur lesen. Muss aber auf Lesen/Schreiben stehen.
 
Oben