• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kyrillischer Zeichensatz

CyClone

Newbie
Hallo Leute !!

Habe eine Frage...
Wo und wie muss ich das einstellen, dass mir Linux die Dateinamen welche in Kyrillisch geschrieben wurden, auch in Kyrillisch angezeigt wird ?

Lg Stefan
 
Generell gar nichts. Für Dateinamen wird generell UTF-8 verwendet, also alles fit. (Einzig allein alte Datenbestände sind vielleicht noch anders - das lese ich aber nicht aus deinem Post.)
 
Jupp. Da aktuelle Linux-Distributionen in aller Regel standardmäßig mit UTF-8 arbeiten, sollte das eigentlich ohne weitere Einstellungen funktionieren.

Welche Distribution in welcher Version verwendest du denn?

Zur Vertiefung: http://www.easylinux.de/2004/08/046-basics/
 
OP
C

CyClone

Newbie
Ja UTF-8, also es ging darum ..

Meine Freundin lebt in Russland. Sie hat dort ein Windows XP in russischer Sprache, da wird auch ebern der Kyrillische Zeichensatz verwendet.

Sie hat mir Fotos per FTP auf meinen FTP-Server gestellt (den gibts übrigens dank ein paar Tips und Tricks aus diesem Forum hier :).
Die Fotos waren alle mit Kyrillischen Buchstaben gespeichert...

Diese Dateien kann ich dann übrigens teilweise nicht öffnen, da mir Linux bei dem Dateinamen in einem Klammerausdruck (encoding..) oder so was hinschreibt. Die Dateinamen sehen dann z.B.: so aus :

Code:
?????????????????.jpg

Wie gesagt... manche lassen sich öffnen, viele aber nicht, können nicht geöffnet werden... ich habe auch schon probiert, diese dateien dann einfach umzubenennen in einen normalen Zeichensatz...
aber das geht dann auch nicht...

Hat der "Tuxi" da ein Paket zum dazuinstalliern?

Weiß wer was ? :-D

Danke auf jeden Fall !!

Lg Stefan[/code]
 
Oben