• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wideland install problem

Mustang66

Member
Hallo Leutz

ich wollte mir vor ein paar Wochen schon Widelands mal ansehen. Leider hab ich bis heute nicht Geschaft es zu installieren und weigert sich beharlich.

Folgende meldung bekomme ich nur:

./widelands: /usr/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by ./widelands)
./widelands: relocation error: ./widelands: symbol _ZN9__gnu_cxx6__poolILb1EE13_M_initializeEv, version GLIBCXX_3.4.6 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installieren?
Ich habe da eine Datei widelands, die klicke ich an und das Spiel läuft.
Ist im Archiv widelands-b9half-linux enthalten.
 
OP
M

Mustang66

Member
Sorry hab die Readme nochmal durch gelesen ist der Befehl zum starten von widelands. Dachte des muß erst installiert werden. Fehler ist also immer noch Aktuell nur ist des nciht beim Installieren sondern starten.
 

Grothesk

Ultimate Guru
libpng hast du aber schon installiert, oder? Das ist nämlich die gesuchte Datei drin.

Zur zweiten Meldung: Ist compat-libstdc++ und libstdc++41 installiert?

Infos zu deiner Distribution wäre auch nicht schlecht.
 
OP
M

Mustang66

Member
Also ich versuch das ganze unter Suse 10.0

linux:/home/adrian/Spiele/widelands # rpm -q libpng compat-libstdc++ libstdc++_41
libpng-1.2.8-5.2
compat-libstdc++-5.0.7-6
libstdc++_41-4.1.0_20060429_Release-1.gbv.suse100
linux:/home/adrian/Spiele/widelands # ./widelands
./widelands: /usr/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by ./widelands)
./widelands: relocation error: ./widelands: symbol _ZN9__gnu_cxx6__poolILb1EE13_M_initializeEv, version GLIBCXX_3.4.6 not defined in file libstdc++.so.6 with link time reference
linux:/home/adrian/Spiele/widelands #
 
OP
M

Mustang66

Member
Hat sich erledigt, da ich ein Update von 10.0 auf 10.2 durchgeführt habe und wideland sich jetzt auf einmal starten läst. Trotzdem thanks an euch!
 
Oben