• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem Rechtschreibkontrolle in Lyx

Hallöchen,
wenn ich mein Document in Lyx auf Rechtschreibung kotrollieren möchte passiert folgendes: er geht über das Dokument und alle deutsch umlaute werden als fehler erkannt und er will sie gegen irgendwelche komische Zeichen austauschen. Also zum Beispiel das Wort "Zusammenhänge" will er durch "Zusammenhänge". Was muss ich , bzw wo muss ich das Umstellen, dass es richtig funktioniert?
mfG
 

ralf13

Newbie
Probier' mal:
Mit
Werkzeuge -> Einstellungen
in die Lyx-Einstellungen gehen und dann unter
Sprach-Einstellungen -> Rechtschreibprüfung den Haken bei "Eingabekodierung verwenden" setzen.

Gruß,
Ralf
 
ich vermute ja das irgendwas mit dem Zeichensatz nicht hinhaut .....müsste ja utf-8 sein ....wenn ich locale eingebe steht auch überall das es utf-8 eingestellt ist -.- an was könnte das liegen ? irgendwie aspell falsch konfiguriert aber ich weiß nicht wo ich das ändern könnte hab ne suse 10.2 drauf
 

Mumie

Hacker
Ich glaube fast, das Lyx kein UTF-8 kennt. Denn wenn ich auf
Dokument => Einstellungen => Sprache gehe, dann finde ich nur latin1-9 usw. Aber kein UTF-8.
 
Oben