• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

freeciv startet nicht mehr richtig

Philmo

Newbie
Halli Hallo,

ich habe eine OpenSuSE 10.2 System. Da ist ja standardmäßig freeciv installiert (wenn man dann den Haken gesetzt hat). Die Version ist denn 2.1.0-24. Das lief auch mal, allerdings hat mich ein Bug dadrin gestört, was ja nicht sooo ungewöhnlich ist bei einer Beta Version. Daraufhin habe ich mir von www.freeciv.org die letzte stabile Version 2.0.8 runtergeladen. Leider habe ich dafür kein rpm gefunden, jedoch nach Studium der Installationsanleitung mich gewagt, es mit dem Sourcecode aufzunehmen. Ich habe 3 Befehle rausgelesen, die ich dann nacheinander ausgeführt habe.
Code:
./configure
Code:
gmake
und als root
Code:
make install
So falsch kann es nicht gewesen sein, anschließend lief es in der Version 2.0.8. Irgendwann habe ich dann einen Weg gefunden, den Bug, der mich in der beta Version gestört hat zu umgehen und wollte diese wieder installieren. Leider sagte Yast, dass bereits die beta Version installiert ist.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Sourcecode habe ich mir dann von der gleichen Quelle die aktuelle beta (2.0.1-beta2) runtergeladen und obige Prozedur erneut durchgeführt.

Nun ist es so, dass Startversuche über das Startmenü scheitern. Das Programmicon hüpft ne Zeit lang neben dem Cursor auf und ab und verschwindet danach wieder, ohne dass das Programm gestartet wäre.

Daraufhin hab ich weiter geforscht und rausgefunden, dass der Befehl "make install" Teile aus dem Verzeichnis, das im Archiv steckte an eine andere Position kopiert. diese hab ich bei /usr/share/freeciv gefunden. Daraufhin bin ich mit der Konsole dorthin"gesurft" und habe versucht das Spiel mit dem Befehl "civclient" zu starten. Daraufhin kommt die Ausgabe:
Code:
philmo@Philip:/usr/share/freeciv> civclient
2: No real audio plugin present, proceeding with sound support disabled
2: For sound support, install SDL_mixer
2: http://www.libsdl.org/projects/SDL_mixer/index.html
Das Programm startet dann ohne Sound und in englischer Sprache. Bevor ich andere Versionen installiert hatte lief es mit Sound und auf deutsch. Nachgesehen im Yast musste ich auch feststellen, dass bei "SDL_Mixer" ein Haken gesetzt ist. Der Sound geht ja auch, ich höre schließlich grad Internetradio über AmaroK. Der Versuch freeciv über Yast zu installieren und wieder zu deinstallieren ändert nichts an der Situation.

Kann mir da jemand einen gescheiten Tipp geben, wie ich eine freeciv 2.0.1 beta auf deutsch mit Sound zum laufen krieg?
Mit verzweifelten Grüßen
Philimo
 
OP
P

Philmo

Newbie
Hm, da schein ich ja ein abgefahrenes Problem zu haben, niemand weiß ne Antwort. Inzwischen habe ich es gelöst, allerdings nicht auf die feine englische Art, sondern mit dem Holzhammer (umgangssprachlich). Ich hab meine Linux-Partition formatiert und alles neu drauf gespielt. Das hat mich zwar den ganzen Samstag gekostet, jetzt läuft aber alles wieder so wie ich es mir Wünsche.

Falls trotzdem jemand ein Tipp hat würde mich das sogar im nachhinein interessieren, man wird ja nicht dümmer.
Gruß
Philmo

P.S.: gehe ich recht in der Annahme, dass es für diese Lösung nicht angebracht ist ein [gelößt] Tag zum Titel hinzu zu fügen?
 
Oben