• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZDoom/LegacyDoom

Premutos

Newbie
Moin, habe mir ZDoom geladen und die Wads nach ~/.zdoom kopiert... Wenn ich das jetzt allerdings starten will passiert nix, ausser, dass der Monitor einmal an und wieder ausgeht... über Konsole sieht das folgendermaßen aus..:
Code:
Please select a game wad:
1. DOOM 2: Plutonia Experiment (plutonia.wad)
2. DOOM 2: TNT - Evilution (tnt.wad)
3. The Ultimate DOOM (doom.wad)
Which one? 3
 adding /usr/share/zdoom/zdoom.pk3
 adding /home/premutos//.zdoom/doom.wad (2306 lumps)
CPU Speed: ~1802.564210 MHz
CPU Vendor ID: AuthenticAMD
  Name: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
  Family 15 (15), Model 31, Stepping 0
  Features: MMX MMX+ SSE SSE2 3DNow! 3DNow!+
I_InitSound: Initializing FMOD
  Setting ALSA (Advanced Linux Sound Architecture) output succeeded
  Setting driver 0 succeeded
  Initialization succeeded
Resolution: 640 x 480
Init DOOM refresh subsystem.
Init miscellaneous info.
Init Playloop state.
Setting up sound.
S_Init
Checking network game status.
player 1 of 1 (1 nodes)

Habe auch schon das Verzeichnis /usr/share/zdoom für die Wads ausprobiert, aber auch das funktioniert nicht... Mit einer Desktopauflösung von 640x480 ändert sich auch nichts..
Weiss da einer weiter?

Edit: Jetzt habe ich LegacyDoom ausprobiert und erhalte dabei folgende Meldung
Code:
premutos@linux-mjz1:/usr/local/games/doomlegacy> ./lsdldoom -opengl
./lsdldoom: /usr/X11R6/lib/libGL.so.1: no version information available (required by ./lsdldoom)
 Apr 18 2004           Doom LEGACY v1.42 Birthday version              22:44:22
The Ultimate DOOM Startup
Z_Init: Init zone memory allocation daemon.
system memory 504Mb free 4Mb
20 megabytes requested for Z_Init.
W_Init: Init WADfiles.
Added file /usr/local/games/doomlegacy/doom.wad (2306 lumps)
Added file /usr/local/games/doomlegacy/legacy.dat (80 lumps)
===========================================================================
                     This program is Free Software!
             See the terms of the GNU General Public License
===========================================================================
I_StartupTimer...
I_StartupGraphics...
HWR_Startup()
InitMD2()...
  Found: BSPI spider.md2 1.000000 -5.000000
  Found: POSS soldier.md2 1.500000 20.000000
  Found: SPOS sargeant.md2 1.500000 -5.000000
  Found: HEAD caco.md2 1.000000 30.000000
  Found: CPOS chainer.md2 1.500000 -5.000000
  Found: TROO imp.md2 1.500000 -5.000000
HU_Init: Setting up heads up display.
./lsdldoom: symbol lookup error: ./lsdldoom: undefined symbol: open_music
Hat das schon einer zum laufen gekriegt? Möchte wenigstens eine Doom Version zum laufen kriegen... zdoom oder legacy ist mir eigentlich egal.. oder gibts da starke unterschiede?
 
OP
P

Premutos

Newbie
Code:
prboom: /usr/lib/libpng12.so.0: no version information available (required by prboom)

prboom v2.4.6 (http://prboom.sourceforge.net/)
M_LoadDefaults: Load system defaults.
 default file: /home/premutos/.prboom/prboom.cfg
IdentifyVersion: IWAD not found
Sind vier wads im .prboom Verzeichnis und libpng ist auch installiert...
 
OP
P

Premutos

Newbie
Also die Legacy Version bekomme ich jetzt immerhin mit "-nomusic" und "-nosound" zum laufen... aber das ist ja doch irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders... :?

Edit
Habe gerade gegoogelt und was gefunden:

If you sync with the CVS, you can play with sound, but with no music I think. Another way is to download an older version of SDL_mixer and put it in you legacy directory.

Ok, wie synce ich was mit CVS, was ist CVS und/oder wie soll ich ne ältere Version vom SDL_mixer in das Verzeichnis packen? Ich kann ja schlecht einfach ne alte rpm da reinkopieren, oder?
 
OP
P

Premutos

Newbie
Auch das Paket von Packman genommen? Damit läuft das bei mir problemlos.

LegacyDoom von Packman? Noe, hab's mir von der HP geladen.. Hast du nen Packman-Link? Auf http://packman.links2linux.de/ findet der nix...

Edit: Wo isn nu der zitierte Beitrag von "Stefan Staeglich" hin?
 
OP
P

Premutos

Newbie
Ach, Prboom meinst du. Ja, mit dem Guru-Pack läuft es... aber mir fehlt irgendwie das Mouse-Aiming bzw Mouselook und die Grafik ist bei Legacy auch besser...
1994 hab ich das ja auch nicht gebraucht, aber inzwischen kann ich auf Mouselook nicht mehr verzichten
:D
Die Grafik wäre mir ja fast egal, da bin ich nicht so verwöhnt (und das obwohl ich ebenfalls Doom3 auf dem Rechner hab^^)
 
Premutos schrieb:
Hat das schon einer zum laufen gekriegt? Möchte wenigstens eine Doom Version zum laufen kriegen... zdoom oder legacy ist mir eigentlich egal.. oder gibts da starke unterschiede?
Works for me, schließlich hab ich's gebaut. Versuch doch mal mit "+fullscreen 0" (ohne "") als zusätzliche Argumente das zu starten.
 
OP
P

Premutos

Newbie
jengelh schrieb:
Premutos schrieb:
Hat das schon einer zum laufen gekriegt? Möchte wenigstens eine Doom Version zum laufen kriegen... zdoom oder legacy ist mir eigentlich egal.. oder gibts da starke unterschiede?
Works for me, schließlich hab ich's gebaut. Versuch doch mal mit "+fullscreen 0" (ohne "") als zusätzliche Argumente das zu starten.

Code:
./lsdldoom: symbol lookup error: ./lsdldoom: undefined symbol: open_music
Klappt nicht. Was soll auch die Veränderung der Bildschirmauflösung bringen, wenn das Programm offenbar inkompatibel zu meiner Version vom SDL_mixer ist :?: (Jedenfalls steht in anderen Foren, dass es daran liegt)
Was heisst du hast es gebaut? Selbst kompiliert hab ich es auch^^
Wenn du das Programm selbst geschrieben hast, dann bastel doch mal den Support für SDL_mixer 1.2.6-17 ein^^
 
OP
P

Premutos

Newbie
Auch mit dem Rpm startet das Spiel nicht..
Kann mir am Anfang ganz normal aussuchen, welche WAD ich nehmen will, dann startet es und bricht ohne Fehlermeldung wieder ab...
 
Premutos schrieb:
jengelh schrieb:
Premutos schrieb:
Hat das schon einer zum laufen gekriegt? Möchte wenigstens eine Doom Version zum laufen kriegen... zdoom oder legacy ist mir eigentlich egal.. oder gibts da starke unterschiede?
Works for me, schließlich hab ich's gebaut. Versuch doch mal mit "+fullscreen 0" (ohne "") als zusätzliche Argumente das zu starten.
Code:
./lsdldoom: symbol lookup error: ./lsdldoom: undefined symbol: open_music
Klappt nicht.
Wieso lsdldoom? Ich denk du willst zdoom ausführen...
Stefan Staeglich schrieb:
Dann versuch es doch mal mit dem RPM von jengelh.
Das ist dasselbe, oder was meinst du warum ich bei sf.net/projects/zdoom/ gelistet bin? :p

BTW,
Code:
21:51 ichi:~ > l /usr/share/zdoom/
total 724
drwxr-xr-x   2 root root     55 Nov  2 07:09 .
drwxr-xr-x 149 root root   4096 Jan  5 00:24 ..
lrwxrwxrwx   1 root root     15 Jun 21  2006 doom2.wad -> /D/dx/doom2.wad
-rwxr-xr-x   1 root root 445608 Oct 31 08:28 libfmod.so
-rw-r--r--   1 root root 284450 Oct 31 08:28 zdoom.pk3
und sonst, wenn's woanders ist,
Code:
/usr/games/zdoom -iwad /D/dx/doom.wad +fullscreen 0
z.B. für Ultimate Doom. Funktioniert alles problemlos unter 10.2.
 
OP
P

Premutos

Newbie
lsdldoom ist von DoomLegacy... das wäre meine alternative zu ZDoom gewesen... aber auch mit ZDoom klappt nichts...weder mit fullscreen 0 noch sonst etwas... kommt halt einmal kurz ein schwarzes fenster und dann wieder ohne Fehlermeldung Desktop...
 
Oben