• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Altgriechische Schriftart macht in OpenOffice/Linux Probleme

Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Schriftart in OO 2.0 (das, was bei Suse 10.1 dabei war).
Es handelt sich um eine altgriechische Schriftart, bei der Akzente etc. so funktionieren, dass sie als Zeichen ohne Platzbedarf geschrieben werden, so z.B. ein Alpha mit ´ als a/ und so weiter.
Die Windowsversion von OO macht das auch ohne Murren und auch die Linuxversion schafft es halbwegs, jedoch nicht ganz richtig, da das Symbol das auf dem § liegt nicht angezeigt wird, sondern nur das § Zeichen, das dementsprechend auch aus irgendeiner Schriftart genommen wird (da es im Altgriechischen keine Paragraphzeichen gibt). Ansonsten klappen die restlichen Kombinationen, auch mehrfach, ganz gut bis auf die Umlaute äöü, die ebenfalls mit anderen Symbolen versehen sind (im Gegensatz zum § werden diese Zeichen aber nur als Leerzeichen dargestellt).
Ebenfalls etwas Seltsam ist, dass die Schriftart eigentlich SPIonicII heißt, weil ich die Originalschriftart SPIonic nach meinen Bedürfnissen und ästhetischem Empfinden etwas angepasst habe. Linux-OO macht daraus aber SPIonic, so dass meine unter Win-OO geschriebenen Dokumente alle falsch angezeigt werden, weil dort der Name der Schriftart SPIonicII war und deshalb die unter Linux (warum auch immer) SPIonic genannte Schriftart nicht findet. Das ist jedoch nur ein kleines Ärgernis, da man ja einfach in allen Dokumenten die verwendete Schrift umstellen kann. Das mit den fehlerhaften Zeichen dagegen ist schon nervig und eigentlich der einzige Grund, warum ich immer noch ein Windows am laufen haben muss.
Achja, die Originalschriftart gibt es unter http://www.monachos.net/other/fonts/get_greek_font.shtml
Sollte mir jemand helfen können wäre ich sehr dankbar.
Frohe Weihnachten!
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

also, ich weiß, daß Griechisch mit Akzenten immer so eine Sache ist. Ich habe ganz gute Erfahrung mit den griechischen Schriften von BibleWorks. Die gibt es kostenlos hier: http://www.bibleworks.com/fonts.html.

Leider bin ich noch nicht zum Testen mit SuSE 10.x gekommen. Aber evtl. wäre das eine Alternative, wenn es funktioniert.

Schöne Grüße, Joker
 
OP
C

Clad in Sky

Newbie
Danke!
Nicht ganz der erhoffte Tip, wie ich es machen kann, aber wenn es nicht anders geht, werde ich mal die Schriftarten ausprobieren.
 
Oben