• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schrift in OpenOffice sieht grausam aus...

derMani

Hacker
Hallo zusammen,

mein OpenOffice2 unter SuSE 10.2 stellt die Schriftarten nur sehr ... unschön dar...

Besonders die Menüleiste und Titelleiste sehen schrecklich aus.
Kde selbst zeichnet alle Menüs sauber und frein.
Aber seht selbst:

Bildschirmphoto4.png


Ich habe in OpenOffice bereits die Option "schiftarten glätten" deaktiviert... das wirkte so verwaschen... Auch habe ich eignestellt, dass auf Systemfonts zurückgegriffen werden soll, dennoch ist das Schriftbild in OpenOffice nicht so schön, wie unter KDE.

hat jemand eine Idee?
Gruß
Mani
 

donpedro

Hacker
derMani schrieb:
Auch habe ich eignestellt, dass auf Systemfonts zurückgegriffen werden soll, dennoch ist das Schriftbild in OpenOffice nicht so schön, wie unter KDE.

Probier im Kontrollzentrum mal eine andere Schrift:
> Kontrollzentrum > Erscheinungsbild > Schriften
"Alle Schriften anpassen"

Bei mir sieht "Nimbus Sans L" besser aus. Mach es evt. auch etwas größer als voreingestellt.

(Änderung siehst Du in OpenOffice erst, wenn Du es neu startest.)
 
OP
derMani

derMani

Hacker
hi,

ich glaube daran liegt es nicht, da ich die Schriften unter KDE bereits nach diesem howto verändert habe:

http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_Fonts_on_SuSE#Settings_for_KDE

Wie gesagt in KDE selbst sehen die schriften wudnerbar aus, aber OpenOffice schecint sie aus irgendwelchen Gründen anders zu zeichnen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Lass mich raten...
Das ist nicht die Version von OpenOffice, die auf deinen Installationsmedien zu finden war. Falls doch, ist denn OpenOffice_org-kde installliert?
 

swannema

Member
Wie sehen den die Einstellungen unter Optionen/OpenOffice.org/Ansicht (koennte in Deutsch auch anders benannt sein, ich benutze die US Version) aus.

 

jwartenb

Member
Ich kann den von DerMani beschriebenen Effekt bestätigen.
Zusätzlich noch ein paar Details meiner Installation:

Update von SuSE 10.1 auf 10.2 (bei 10.1 waren die Schriften in OO klar)
ATI-Treiber läuft sauber
Alle anderen Applikationen haben eine saubere (wie unter 10.1) Schriftdarstellung
Änderungen der Kantenglättung in Office oder Kontrollezentrum zeigen Wirkung - aber leider keine positive Wirkung
Eine Installation der Office-Version von 10.1 bringt keine Verbesserung der Schriftdarestellung !!! (und damit liegt das Problem offenbar nicht direkt im Office-Paket)

Weiß jemand Rat ?

Gruß
jwartenb
 
Evtl. das mal versuchen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=426868#426868

Vielleicht wird es ja mit anderen Schriften besser.
Installiert euch mal einige zusätzliche Schriften
( http://www.linux-club.de/faq/Zus%C3%A4tzliche_Schriften_in_Suse_hinzuf%C3%BCgen )
und testet einige durch.

Ich habe jedenfalls diesbezüglich keine Probleme.
 

jwartenb

Member
Hallo Griffin,

es kam in meinem Beitrag vielleicht zu kurz: aber die in deinen Links beschriebenen Einstellungen habe ich schon alle probiert. Es sind alle TT Fonts von MS installiert.
Ich habe die freetype2 im Verdacht (bei Update wurde neue Version installiert), bin an dieser Stelle aber noch nicht weiter gekommen.

Danke
jwartenb
 
hallo zusammen,

hier das gleiche Problem, auf Testrechner nur Standard-Installation (somit dürfte freetype2 wohl nicht installiert sein) alle fonts auf TFT astrein, außer eben openoffice.
Aber: das gleiche Problem habe ich mit Sidux/Kanotix (Debian Sid) nach update von xorg! Liegt also wohl eher daran.

Grüße vom

Susezocker
 
Ich mag mich täuschen, aber ist openoffice nicht eine gtk-Anwendung? Also überprüft mal ob für gtk die Einstellungen wie für kde verwendet werden. Fragt mch jetzt aber nicht wo sich das im kontrolcenter versteckt, ich verwende schon seit ewigen Zeiten kein KDE mehr.
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Grothesk schrieb:
Lass mich raten...
Das ist nicht die Version von OpenOffice, die auf deinen Installationsmedien zu finden war. Falls doch, ist denn OpenOffice_org-kde installliert?


Nein, das ist die OpenOffice Versoin von der Installations-DVD...
Und Openoffice_org-kde ist installiert :/
 

edgarkls

Hacker
Ich mag mich täuschen, aber ist openoffice nicht eine gtk-Anwendung? Also überprüft mal ob für gtk die Einstellungen wie für kde verwendet werden.

In SuSE 10.2 zu finden in: Persönliche Einstellungen -> Erscheinungsbild -> GTK Stile und Schriftarten

Standardmäßig ist "Verwende KDE-Schriftarten in GTK-Anwendungen" eingestellt. Eine Änderung hier sollte aber eigentlich keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild von OpenOffice haben.....
 
könnte hier vielleicht auch mal jemand posten, der kein Probleme mit OOo und den fonts hat?

Mit crt oder tft.

SuSEzocker

Gute Nacht
 
SuSEzocker schrieb:
könnte hier vielleicht auch mal jemand posten, der kein Probleme mit OOo und den fonts hat?

Griffin schrieb:
Ich habe jedenfalls diesbezüglich keine Probleme.
Hier lööfts.
Als Schriftart steht bei mir Arial Größe 11
KDE-Kontrollzentrum => Erscheinungsbild => "Schriften" und "GTK Stile und Schriftarten" (Verwende KDE-Schriftarten ind GTK-Applikationen).
 

cero

Guru
derMani schrieb:
Nein, das ist die OpenOffice Versoin von der Installations-DVD...
Und Openoffice_org-kde ist installiert :/
Lies den Thread ab hier mal ein wenig durch:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=428181#428181

Ich hatte auch suboptimale Schriften, aber nach einigen Anpassungen geht es.
 

jwartenb

Member
Um noch mal das ursprüngliche Problem korrekt darzustellen: nur in OpenOffice sehen die Schriften grausam aus, in allen anderen Applikationen und auf dem Desktop sehen sie dagegen sauber aus.
Die gut gemeinten Hinweise und Links bezogen sich aber auf die Schriftendarstellung allgemein und halfen bei diesem Problem nicht weiter.
Folgende Aktionen zeigen in OpenOffice keine (verbessernde) Wirkung: Schriften-Menü im KDE Kontrollzentrum, GTK2 Einstellungen mit gtk2_prefs, Gnome Einstellungen mit gnome-font-properties und Änderungen am Hinting in /etc/sysconfing/fonts-config.

Meine Lösung: Installation von OpenOffice 2.1 von der OO-Homepage - und ohne irgendeine sonstige Änderung sind die Schriften in OO wieder perfekt.

Gruß
jwartenb[/b]
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Danke für den Tipp :)

Btw. auf meinem Laptop habe ich das gleiche OpenOffice Schriftenproblem... scheint irgendwie ein Fluch zu sein aber ich werde gleich den Tipp befolgen, das ganze von der HP zu installieren :D
 
Oben