• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ankh für Linux - Die Zukunft von Linuxspielen?

INA_Medick

Member
Thomas Steiding, ein Mitarbeiter der Portierschmiede Runesoft , gab heute in einem Forenposting bekannt, dass das beliebten Adventure Ankh auf Linux portiert werden wird, wenn es mindestens 200 Vorbestellungen gibt:

ThomasSteiding schrieb:
Hallo Linux Spielergemeinde,
wir (d.h. die Firma Runesoft) haben gestern die Macportierung des PC Spiels "ANKH" (http://www.ankh-game.de - dort befindet sich auch ein sehr amüsanter Trailer zum Spiel) bekannt gegeben. Das Grafikadventure "ANKH", das an Klassiker wie "Simon The Sorcerer" und die LucasArts Adventures anknüpft, wurde letztes Jahr zum deutschen Spiel des Jahres gewählt. Unsere Entwickler haben bei der Portierung auf den Macintosh auf leichte Portierbarkeit auf andere System wie eben auch Linux grossen Wert gelegt. Eine Linuxversion wäre also innerhalb kürzester Zeit realisier- und releasebar. Nur wissen wir nicht, wie gross das Interesse der Linuxspieler Gemeinde an einer Linuxversion von "ANKH - Special Edition" ist, denn die Verkaufszahlen unserer letzten Linux Spiele stellen ein weiteres Engagement in diesem Marktsegment leider stark in Frage. Daher haben wir uns in Kooperation mit unserem deutschen Linux Distributor IXsoft dazu entschlossen, eine Vorbestellaktion für "ANKH Special Edition Linux" zu starten. Sobald wir dort mindestens 200 Vorbestellungen für die Linuxversion vorliegen haben, werden wir eine Linuxversion von "ANKH Special Edition" produzieren.

Der Online-Händler ixsoft fragt in diesem Zusammenhang nach der Zukunft von kommerziellen Spielen für das freie Betriebssystem.
Wird von dieser Aktion ein Grundsatzimpuls ausgehen?

Links:
http://ankh-game.de
http://runesoft.com
http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/RSANKH01DV.html
 

Irus

Member
Für mich war das eine Frage der Zeit,dass mehr Produzenten als nur id-software auch Spiele für Linux veröffentlichen wird.
Da sich Linux mittlerweile auch im Desktopmarkt fest integriert hat,sollte es demnächst auch mehr andere kommerzielle Programme geben, auch Spiele.

Einziges Manko bei diesem Konzept wäre der Onlineversand.Man muss damit direkt in die Läden gehen.
 

Der-Nik

Member
Die Idee finde ich gut, ich mag auch Adnventure, aber ich würde für kein Spiel 40 € ausgeben, weder für eines was unter Linux läuft noch für ein Windowsspiel.
 

Mc_Gyver

Newbie
Hy!
Das interessiert mich!
Scheint ja recht witzig zu sein.
Die Bestellung hab ich gerade abgeschickt.
Mal sehen.
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
Ankh war heute in der Post. :D

Das Spiel wurde in einer sowohl deutsch als auch englisch beschrifteten DVD-Box geliefert. Neben der CD enthält die Box auch ein sechzehseitiges, schwarz-weiß-gedrucktes Handbuch (ebenfalls deutsch und englisch)
Auf der CD befindet sich Bonusmaterial, unter anderem ein ca. 13 minütiges Make-Of in deutscher Sprache, Konzeptzeichnungen und verschiedene Trailer.
Außerdem gibt es eine Windows-Autorun-Exe, die beim Start mit WINE folgenden Text präsentierte:
Ankh-Linuxversion-Windows-Autorun schrieb:
Welcome To Linux!
You have just bought a product that was specially written for Linux, a free operating system written by thousands of people all over the world.
If you already have Linux installed, please reboot into it, mount your CD-ROM with the mount command (e.g. mount /mnt/cdrom) and then read the README file for instructions on installing this game.
If you don't yet have Linux, you can buy it from your favorite software reseller or download it for free. You can find out more about Linux and where you can download it at http://www.linux.org/.
Thank you for supporting Linux, games, and free software!
- Rune Soft Software

Nach einer recht problemlosen Installation (Loki-Installer?) als Benutzer per
Code:
cd /Verzeichnis/von/CD; ./setup.sh
kann man das Spiel über "Ankh" auch schon starten.
Das Spiel funktioniert auf meinem System mit OpenSUSE 10.2 und einem 3Ghz-P4 sowie einer Geforce FX 5700 VE (VE = Besonders-schlecht-Version von HP/Mediamarkt) problemlos und angenehm ruckelfrei. Lediglich zweimal sind mir kleine Grafikfehler wie flackerndes Wasser aufgefallen - das schiebe ich aber einfach mal auf meine Grafikkarte. Außerdem scheinen einige Sounddateien zu fehlen. Dann und wann bekommt man bei Aktionen die Meldungen à la "Das_alleine_ist_nicht_erschreckend_genug.ogg nicht gefunden" zu sehen, was einem allerdings sogar weiterhilft, da der zum nicht gefundenen Soundfile gehörige Untertitel zeigt, dass der gesprochene Kommentar weniger Informationen als der Dateiname des Sprachsounds enthalten würde ;)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe auch schon einige Zeit gespielt.
 

MEETyA

Newbie
Schön zu hören :)

Werde mir das Spiel ebenfalls bestellen (falls noch möglich).

Wäre echt genial wenn das jetzt ein neuer Trend würde
 

tomte

Hacker
Der-Nik schrieb:
Die Idee finde ich gut, ich mag auch Adnventure, aber ich würde für kein Spiel 40 € ausgeben, weder für eines was unter Linux läuft noch für ein Windowsspiel.

Naja, 7 Millionen geben sowas für WOW aus, und müssen dann noch monatlich zahlen. Naja, kein Wunder das vivendi über 3 Milliarden Dollar Nettogewinn macht...
 

Der_Pit

Newbie
Also bei mir läuft's leider nicht :(
openSUSE 10.2, Athlon XP 2400+, nVidia GeForce FX 5700LE. Mit der Default-Installation ca. 0.5 fps, nach ersetzen der SDL-Libs 2-3fps. Und das ganze in der geringst möglichen Qualitätsstufe...

@INA_Medick:
Welche nVidia-Treiber hast Du installiert? Sonst irgendwas spezieles gemacht bei der Installation?

Pit
 

Der_Pit

Newbie
Ich hab den nVidia-Treiber jetzt selbst neu compiliert (vorher war es der aus dem nVidia-Repository). Seitdem läuft es :)
Entweder war im Treiber ein Bug (der im Repository war eine Version älter) oder es lag am selber kompilieren (dann wäre es ein Problem mit dem Binary im Repository...).

Pit
 
Oben