• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Hinweis] VBA-Makros laufen unter OpenOffice!

G aus W

Hacker
Hallo Forenfreunde,

habe eben mehr oder weniger zufällig diese Meldung gefunden, die für mich als große Überraschung kam: OpenOffice kann ab sofort VBA-Makros ausführen!

Da ich während meiner langjährigen Excel-Zeit zahlreiche mehr oder weniger nützliche Makros geschrieben hatte, die mir den Büroalltag rationalisieren helfen sollten, habe ich bislang immer noch ein Excel in einem virtuellen Windows (mit VMWare) im Hintergrund gehabt. Ab sofort kann ich auch diese Reminiszenz an Windows aufgeben, denn meine Excel-Makros laufen nun nativ unter OpenOffice Calc! Habe es nicht glauben wollen, mußte es sofort testen: Erfolg! :)

Falls das hier schon jemand gepostet hat, und ich es nur übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung. Ansonsten freut es vielleicht den ein- oder anderen, denn damit fällt eine der letzten Beschränkungen, wo OpenOffice bislang noch nicht zu Excel kompatibel war.

Herzliche Grüße in die Runde,

Euer Greg
 
Soweit ich das beurteilen kann, hatte diesen Hinweis noch keiner gepostet. Danke für den Hinweis! :D

Ich habe mir erlaubt, vor deine Überschrift noch ein [Hinweis] zu setzen. Man weiß dann gleich bei der Überschrift schon, was man hier vorfindet. :wink:
 

abgdf

Guru
Die dürften wohl an den Linux-Benutzerrechten scheitern, so wie z.B. schädliche Perl-Skripte oder manche Benutzer.
 
OP
G

G aus W

Hacker
Zur Makrosicherheit kann ich noch anmerken, daß es - wie bei MS Word bzw. Excel üblich und sinnvoll - auch bei OpenOffice die Möglichkeit gibt, bei jedem Öffnen eines Dokuments, das Makros enthält, individuell zu bestimmen, ob man diese aktivieren oder deaktivieren möchte.

So habe ich mir angewöhnt, fremde Makros generell erst einmal abzulehnen bzw. erst nach genauerer Untersuchung freizugeben - und mit dieser Vorgehensweise lebte es sich auch bei MS nicht schlecht.

Perspektivisch werden Viren unter Linux sicher irgendwann einmal ein Thema - je mehr die Zahl der Linux-Freunde steigt, desto mehr wird unser Kreis auch zur Zielgruppe für Viren-Programmierer ... ist wohl leider ein Fakt, das man akzeptieren muß. Da helfen dann nur die bewährten Vorsichtsmaßnahmen...

Gruß Greg
 
Oben