• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice und "Schlecht"schreibung

Hallo,

weiß jemand, ob es einen Weg gibt eine vernünftige Rechtschreibprüfung in OpenOffice einzubauen. Die vorhandene ist grauenhaft, richtige Sachen werden z.T. angestrichen, falsche z.T. gar nicht, häufig wird sogar falsch korrigiert, bzw. sinnlose Vorschläge unterbreitet.

Ich mag OpenOffice echt, aber für wichtige Texte ist es schlicht unbrauchbar, schließlich ist es sinnlos wichtige Texte nochmal objektiv auch Tippfehler überprüfen zu lassen, auch wenn dies nicht ausreicht, das ist mir schon bewusst.

Gibt es also ein Möglichkeit in der Hinsicht etwas zu ändern?

Danke,
Jan
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vom Dudenverlag gibt es eine Ausgabe von ihrem Duden, die man in OpenOffice einklinken kann. Vielleicht ist dir das ein Suchanreiz bei Tante Google.

[Edit:] Hab mal selber ergoogelt:
http://www.duden.de/produkte/detail.php?isbn=3-411-06433-1
Und ja, das kostet aber Geld!!11!
(Bevor jetzt wieder wer nölt, dass das Produkt 49€ kostet...)
 
Die Rechtschreibprüfung von OOo ist wohl in der Tat noch nicht die ausgereifteste.

Wenn du Lösungen suchst, kann ich dir zusätzlich zu den oben genannten Links auch noch "OpenOffice.info", das deutsche Forum rund um OpenOffice.org, ans Herz legen. Solche Probleme wurden dort nämlich bereits häufiger behandelt. Hier der Link:
http://de.openoffice.info/

Wenn du dort nach "Rechtschreibprüfung" oder "Rechtschreibung" suchst, werden dir etliche Threads zum Thema ausgeworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dort eine Lösung zu finden, ist also nicht schlecht.

Eine Bitte: Wenn du dort tatsächlich eine überzeugende Lösung finden solltest, dann beschreib deinen Lösungsweg bitte hier. Du hilfst damit anderen Usern mir den gleichen Problemen. :wink:
 
Also so weit ich mich durch die SuFu durchgearbeitet habe, gibt es keine Lösung, außer vielleicht dem Duden Korrektor.

Einige haben es so gelöst, dass sie selber Wörterbücher angelegt haben, was sehr zeitaufwändig ist. Eine Anleitung dazu ist da zu finden, aber man muss dann theoretisch jedes Wort, das man benutzen möchte dort eingeben und das in allen Varianten.

Die Entwickler von OpenOffice scheinen dem Motto zu folgen, lieber zu viel falsch anzeigen als zu wenig. Word zeigt angeblich zu wenig an, trotzdem sind mir viel zu wenige Standartwörter vertreten, für wissenschaftliche Arbeiten ist das nicht sonderlich hilfreich. Beispielsweise das Wort "Betrachtungsweise" ist "falsch", vorgeschlagen wird z.B. "Betrachtungswiese" (-waisen, -maisen, etc), ich hab zwar noch nie von dieser Wiese gehört aber gut. Vor allem kommt OpenOffice mit zusammengesetzten Wörter nicht klar, es erkennt zwar den Stamm, will die Wörter aber, selbst wenn er Stamm und Anhang kennt trennen, was extrem schwachsinnig ist, weil man Wörter nun mal zusammensetzt!

Vielleicht wird sich dieses Problem ja mit der Zeit lösen.

Kommt Zeit kommt Rat. Mir ist aber aufgefallen, dass selbst die Rechtschreibkorrektur von Firefox, um einiges besser ist, es kennt auch die Betrachtungsweise.
 
A

Anonymous

Gast
Also, vor dem Duden Korrektor kann ich nur warnen!
Der läuft nur mit SuSE9.3. ES gibt zwar Updates im Netz, die lassen sich aber nicht entpacken, weil das File defekt ist.
Der Support ist das Schlechteste, was mir jemals untergekommen ist. Auf Mails wird nicht reagiert, per Telefon ist man in einer Dauerwarteschlange und kommt man durch, dann gibt es nur die geballte Inkompetenz.

Nein danke :evil:
 
Von Duden ist am 24.11 eine neue Version rausgekommen. Dürfte mir aber nicht viel nützen da SuSE 10.0 als Systemvorraussetzung genannt wird.

Bei einem Preis von 19,95 könnte man wohl nicht wirklich meckern. Verfolgt am Besten selber die Diskussion und Tests auf OpenOffice.info. http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=9914
 
Oben