• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HowTo] Matrizen multiplizieren mit OOo

Moin, Moin,

da ich wahrscheinlich nicht der Erste bin der sich danach totsucht und die Hilfe von OOo zu dem Thema verflucht, schreibe ich hier eine kurze Anleitung wie man zwei Matrizen miteinander multipliziert:

Ich gehe von zwei 3x2 Matrizen aus. Die erste findet sich im Bereich B3:D4 und die zweite im Bereich C6:E7.

Um nun das Produkt aus beiden zu bilden, markieren wir per gedrückter linker Maustaste einen freien Zellbereich von 3 Spalten mal 2 Zeilen. Nun geben wir in der Eingabezeile "=B3:D4*C6:E7" ein und schließen diese Eingabe per <STRG><SHIFT><ENTER> ab. Taadaa: In dem markierten Bereich tauchen die Ergebnisse der Multiplikation (erste Zeile erste Spalte Matrix 1 * erste Zeile erste Spalte Matrix 2)(erste Zeile zweite Spalte Matrix 1 * erste Zeile zweite Spalte Matrix 2) usw. auf.

Im Grunde ganz simpel, man muß nur wissen wie es geht.
 

Yehudi

Guru
Hallo Geier0815,

das habe ich doch gleich mal wieder ins Wiki geschoben:
http://www.linux-club.de/faq/Matrizen_multiplizieren_mit_OOo
 
Danke, feine Sache! :D

Ich habe dieses Thema bereits oben in die Howtos in diesem Forum eingetragen.
Den Rat, das ins Wiki zu stellen, kann ich mir an dieser Stelle ja sparen. Wie auch immer Yehudi das gemacht hat, er war mal wieder verteufelt schnell und hat den Artikel im Wiki bereits erstellt. :shock:
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Freut mich das etwas so simples euch so freut. Ich für meinen Teil hätte sowas nicht ins Wiki geschoben, erscheint mir zu banal.
 

Yehudi

Guru
Ins Wiki gehören alle Informationen, die eine Lösung beinhalten, während im Forum hingegen eine Lösung erst mal ausdiskutiert.
 
Oben