• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

passwortgeschützte ppt-Datei mit OpenOffice öffnen

Cole

Newbie
Hallo,

ich versuche eine passwortgeschützte Powerpoint-Präsentation mit OO Impress zu öffnen. Es klappt aber nicht.
Die Fehlermeldung meint, Impress könne keine passwortgeschützten Dateien öffnen.
Kann ich irgendwas machen, dass es trotzdem klappt?

mfg, cole
 
OP
C

Cole

Newbie
Hat niemand einen Tip?
Kann man den Passwortschutz vielleicht irgendwie austricksen oder umgehen?
 
Sei ein Mann und sieh ein das derjenige sich wohl was dabei gedacht hat. Entweder Du kennst das Passwort und öffnest das Ding dann halt bei wem Anders unter Win und speicherst die Datei dann noch mal ohne den Schutz, oder Du kennst es nicht und läßt dann auch die Spielchen ala c00ler Hacker.
 
OP
C

Cole

Newbie
Geier0815 schrieb:
Entweder Du kennst das Passwort und öffnest das Ding dann halt bei wem Anders unter Win und speicherst die Datei dann noch mal ohne den Schutz
Ich kenne das Passwort ja!!!

Es geht mir nicht darum hier bissl cool rum zu hacken, sondern um die Frage ob Open Office in der Lage ist, solche geschützten Dateien zu öffnen.
Klar kann ich es auch ohne pw-schutz abspeichern und unter OO öffnen.
Damit wird aber meine Frage nicht beantwortet.

Ich nehme mal an, dass das öffnen einer pw-geschützten Datei wohl nicht funktioniert, aber fragen kostet ja nix. Vielleicht gibts ja irgendeinen Trick mit dem man solche Präsentationen auch unter Open Office laufen lassen kann. Wenn also jemand eine Antwort auf meine Frage hat, dann geb ich auch Ruhe. :wink:

mfg, cole
 
Starte im OOo-Forum mal eine Suche nach dem Suchbegriff "Passwort":
http://de.openoffice.info/
Da kommen einige Threads.

z.B.:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=9888&highlight=passwort
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=8390
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=964
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=1830

Wenn du auf eine Lösung stößt, poste sie bitte hier. Du hilfst damit anderen Usern mit ähnlichen Problemen.

Hier ( http://de.openoffice.org/doc/featureguide/featureguide_OOo2.html ) habe ich noch das gefunden:
OpenOffice.org 2.0 Office Suite - Übersicht über die Neuen Funktionen

Import von Passwort-geschützten Microsoft® Office-Dokumenten

Writer und Calc

Passwort-geschützte Microsoft® Office-Word- und -Excel-Dateien können jetzt geladen werden, wenn der StarOffice- / OpenOffice.org-Benutzer das Passwort kennt, das die Datei in Microsoft® Office schützt.

Starten Sie das Öffnen eines Passwort-geschützten Dokuments und der "Geben Sie Passwort ein"-Dialog wird erscheinen.
Als Querverweis zur Beschreibung ist dort noch dieser Link angegeben:
http://specs.openoffice.org/appwide/interoperability/Import_Password_Protected_MS_Office_Files.sxw

Im Umkehrschluss zu den erwähnten Word- und Exel-Dateien würde ich schließen, dass die Funktion bei Powerpoint-Präsentationen derzeit noch nicht funktioniert, daran aber gearbeitet (geforscht?) wird. Zumindest habe ich das mal wohlwollend in die obigen Zeilen hineininterpretiert.

Bis zu einer eventuellen Lösung (die du vielleicht in meinen obigen Links finden könntest) würde ich also anraten, die Powerpoint-Präsentation in Powerpoint zu öffnen, das Passwort zu entfernen und dann OOo an diese passwortfreie Version zu lassen.
 
OP
C

Cole

Newbie
@Griffin: Danke für deine Mühe!
Leider steht da auch kein Hinweis drin für wann es geplant sein soll geschützte Powerpoints zu öffnen.

Ich hab mir jetzt so geholfen wie Du es geraten hast. Ohne Passwort speichern und dann unter OOI öffnen.

Hoffnung, dass es irgendwann die Möglichkeit geben wird, außer geschützten Word und Excel Dateien, auch Powerpoint Präsentationen zu öffnen, hab ich noch.
Die Entwickler scheinen ja dran zu sein. Das sieht man daran, dass man schon einige passwortgeschütze Formate öffnen kann.

Bis dahin,
mfg cole
 
Oben