• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann kein benutzerdef. Papierformat drucken

EagleFox

Member
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte mit OO Etiketten drucken, die sich auf einem Streifen mit Sonderformat befinden. Zur Veranschaulichung: das Blatt ist 11 x 32 cm mit 8 Etiketten untereinander.
Ich habe meinen Drucker (HP Laserjet 4050TN) über cups konfiguriert und zwar so, dass ein manuelles Einlegen von Papier mit benutzerdefiniertem Format möglich ist.
Wenn ich die erstellten Etiketten drucken möchte, dann bekomme ich bei den Druckereigenschaften in OO unter Papierformat lediglich die Standardformate zur Auswahl (Letter, Legal, Executive, A4,...) aber kein "manual" oder sowas. Wie kann ich das ändern? Die Seitengröße habe ich in OO angepasst, die stimmt mit den Etiketten überein.
Bei Cups habe ich unter den Allgemeinen Einstellungen die Medien-Größe auf benutzerspezifisch gestellt, am Drucker selber habe ich sogar über das Bedienfeld die Etikettengröße bei manueller Zufuhr eingestellt, aber wenn ich drucke, dann ist die Schrift nur halb auf den Etiketten, eben so, als würde ein DINA4 Blatt eingelegt sein, was ich bei OO in den Druckereigenschaften ja leider nicht auf benutzerdefiniert ändern kann.
Hat da jemand ne Idee zu?

[edit]
Anscheinend kann OO nicht die "custom" option der ppd von cups nutzen, da es sein eigenes Drucksystem verwendet. Also habe ich in den kde Einstellungen einen PseudoDrucker erstellt der das Frontend von Cups verwendet (/usr/bin/xpp %in als Befehl). Leider erscheint der Drucker nicht in OO. Über den Druckermanager von OO (spadmin) kann ich irgendwie keinen Drucker hinzufügen, das Kontrollfeld ist grau unterlegt. Was kann ich noch ausprobieren um wenigestens diesen Pseudodrucker unter OO verwenden zu können?
 
OP
E

EagleFox

Member
Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Leider löst das das Problem nicht. Ich kann zwar nun "Drucker hinzufügen" und irgendwelche Druckertreiber auswählen, aber das führt auch nicht zum Erfolg. Der Pseudodrucker wird auch nicht angezeigt.
Das Problem scheint wohl tiefgründiger zu liegen, als ich dachte! Verdammt.
 

kokomito

Newbie
Dann wähle einfach mal den Treiber "generic printer" und setze als Kommando
Code:
kprinter --stdin
(möglicherweise funktioniert das inzwischen auch ohne die Angabe
Code:
--stdin
).

Das erinnert zwar ein bisschen an "hot-potato", funktioniert aber grundsätzlich so bei mir.
 
OP
E

EagleFox

Member
Also der Trick funktioniert soweit, aber ich kann bei keinem Drucker irgendwie eine benutzerdefinierte Papiergröße angeben. In den Auswahlmenüs gibt es nur die Standardgrößen, nichts mit "custom", "manuel", oder sonst was. Wie funktioniert das denn dann?
 

rethus

Advanced Hacker
Ich sitze gerade vor dem gleichen Problem.
Hier ein Screenshot dazu:
0000000010nt1.jpg


Ich will gerade Din a6 drucken, aber es ist nicht mit drin. Wo kann ich das Format hinzufügen?
 

rethus

Advanced Hacker
Super wäre es damit, hab ich ja auch gemacht, aber da ich beim Drucker nicht einstellen kann, welches Papierformat ich haben will, habe ich zwar im Openoffice das Papierformat din a 6, aber der Drucker druckjt dann das din a 6 Format mittig auf eine Din-A4 Seite.

Logischer Schluss:
Lege ich ein klitze kleines Din-A-6 Blatt in den Druckerschacht, druckt der drucker es so, als hätte er ein Din a 4 Blatt drin (also mittig, so das nur die letzten Satzendungen auf dem Papier erscheinen)

Also besteht zwischen Einstellungen im Textprogramm, und der Druckposition des Textes im Drucker immer ein Problem, wenn ich dem Drucker nicht mitteilen kann, das er jetzt din a 6 Blätter bedrucken soll

Hoffe, das war verständlich.
 

Xheus

Newbie
rethus schrieb:
Also besteht zwischen Einstellungen im Textprogramm, und der Druckposition des Textes im Drucker immer ein Problem, wenn ich dem Drucker nicht mitteilen kann, das er jetzt din a 6 Blätter bedrucken soll

Hmm, wie so oft im Leben, in dem man persönlich miteinander spricht und nicht immer nur alles ausrichten läßt! :wink:

Na ja, ab und an hilft es doch mal, sich nicht nur auf Suchfunktionen und Google zu verlassen, sondern auf die gute alte Art mal einen Blick in die Bedienungsanleitung seiner Hardware zu werfen.

Zumindest für den o.g. HP Laserjet 4050 geht es dann über Papierschacht 1 ganz einfach. Aufklappen, Papier in benutzerdefinierter Größe mittig einlegen und die beiden Seitenführungen auf die gewünschte Größe zusammenschieben. Und schon kappt es auch mit Nachbar Drucker! ;)

Andere Drucker sollten sich eigentlich ähnlich kooperativ zeigen.
 

rethus

Advanced Hacker
Ja, ich hab nen Brother HL-5130, der hat auch nen ausklappbaren Papierschacht.
Dazu hat er noch so ein verschiebbaren rand, das das Papier immer mittig ist. Das Problem, wenn ich Ihm dann nicht einstelle, das er DinA6 drucken soll (was ja nicht geht) fängt er den Druck dort an, wo normalerweise Dina4 (linke kante) anfängt, weil ja der Druckertreiber auf DinA4 steht.

Deswegen poste ich ja hier meine Frage, weil ich dem Drucker irgendwie mitteilen muss, wo er jetzt anfangen soll zu drucken.
 

Xheus

Newbie
Na ja, das Ganze klappt natürlich nur in Kombination! :shock:

Also, wie von LordofDreams vorgeschlagen, in den Seiteneinstellungen von OO das Format Benutzerdefiniert 105 x 148 mm einstellen. Der Ausdruck erfolgt dann mittig auf das im Drucker eingelegte Papierformat. :)

Wenn man dann als mittels der Seitenführungen ein DIN A 6 Blatt mittig im Drucker liegen hat, sollte der Ausdruck so erfolgen, wie er gewünscht wird. :D

Also, über OO läßt man dem Drucker ausrichten, was er Drucken soll und über den Papierschacht sagt man ihm unter Zuhilfenahme der Seitenführungen worauf er drucken soll. :twisted:
 

rethus

Advanced Hacker
Gelinde gesagt, finde ich das alles Mist. (Also nicht Eure vorschläge, sonder die Situation).

Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, dem Drucker mitzuteilen, das er nun ein DIN a 6 Blatt bedrucken soll, ohne da mit Druckausgaben im Schreibprogramm und Papier-Einlage-Experimente herum zu hantieren.

Ich meine wo ist denn da das Problem... Eigentlich müsste doch jeder Drucker (Treiber) der z.B. in DIN A4 drucken kann auch alle anderen Formate drucken (was er ja auch über die Einstellung Benutzerdefineirt kann).

Aber warum macht Openoffice dann da so ein ärger??? Also das Drucken aus OOP ist wirklich absolut der Horror... da müssen die nochmal ran!
 
Oben