• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Base-Abfrage in Calc-Tabelle umwandeln?

G aus W

Hacker
Hallo Forenfreunde,

wie muß ich vorgehen, wenn ich Daten aus einer unter OpenOffice.org Base erstellten Abfrage in eine Calc-Tabelle umwandeln möchte?

Anders ausgedrückt, ich möchte das Ergebnis der Abfrage (das können auch schon mal etliche tausend Zeilen sein) als Calc-Tabelle speichern, um sie dann (unabhängig von den ursprünglichen Daten, die durch die ODBC-Abfrage vom Server gezogen wurden) weiterbearbeiten zu können.

Ein zurückspeichern auf den Server ist nicht vorgesehen, es geht speziell um Auswertungen und Zusammenfassen von Datensätzen mit Makros, also Dinge, die mit Base zwar nicht gehen, mit Calc aber prima gehen würden, wenn ich nur irgendwie die Daten nach dort bekäme...

Ich verwende OpenOffice 2.0 unter SuSE 10.1.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen...

Gruß Greg

Edit: das ganze etwas klarer ausgedrückt... ;-)
 

hue

Member
Hallo

Du kannst deine Daten nach der Abfrage markieren, entweder alle durch Klick auf das Feld über der ersten Zeile und links von der ersten Spalte, oder zeilenweise (mit Shift oder Ctrl-Taste). Dann mit der Maus in eine geöffnete Calc-Tabelle ziehen.

Gruss
hue
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Hue,

danke für Deine Antwort. Das hatte ich so auch schon versucht, aber dann wird bei mir immer nur der erste Wert der Zeile bzw. Spalte kopiert - unabhängig davon, wie viele Zeilen oder Spalten sonst noch markiert sind.

Sehr erstaunlich, was mache ich falsch bzw. wo könnte dort eine Einstellung verkehrt sein?

Wenn ich von einer Calc-Tabelle in eine andere auf diese Weise Daten übertragen möchte, klappt es ganz wie gewohnt, nur beim Kopieren aus Base heraus leider nicht.

Gruß Greg
 

hue

Member
Hallo

hier die Anleitung aus der ooo-Hilfe

Daten aus Datenquellen in OpenOffice.org Calc laden
1.Öffnen Sie ein neues Calc-Tabellendokument.
2.Öffnen Sie die Datenbanktabelle, aus der Sie Datensätze exportieren möchten.
Sie können entweder die Datenbankdatei öffnen und auf den Tabellennamen doppelklicken oder F4 drücken, um die Datenquellenansicht der registrierten Datenbanken zu öffnen.
3.Wählen Sie die Datensätze durch Klicken auf die Zeilenköpfe aus. Nutzen Sie zur Mehrfachauswahl die Umschalttaste und/oder die Strg-Taste.
4.Lassen Sie nach dem Markieren des letzten Datensatzes die Maustaste nicht los, sondern ziehen Sie die markierten Daten jetzt mit gedrückt gehaltener Maustaste in eine geöffnete OpenOffice.org Calc-Tabelle.
5.Jetzt können Sie die OpenOffice.org Calc-Tabelle in einem beliebigen Format speichern.

Ich denke entscheidend ist, dass du die Zeilenköpfe wählst, sonst passiert bei mir das gleich wie bei dir.

Gruss
hue
 
OP
G

G aus W

Hacker
Hallo Hue,

wie recht Du hast!

Manchmal muß man sich einfach nur GENAU an Anleitungen halten, dann klappt's auch. :oops:

Ich hab' immer den Fehler gemacht, die ganze Tabelle oben links im Eck zu markieren und dann versucht, diese rüberzuziehen - geht nicht. Wenn ich aber die ganze Tabelle oben links im Eck markiere, anschließend mit Shift gedrückt noch auf einen Zeilenkopf klicke, und dann erst ziehe - voila, der Übertrag klappt ganz wie gewünscht.

Danke für Deine Geduld und zielführende Hilfe!

Gruß Greg
 
Oben