• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] OOo: Adressen löschen (Serienbrief)

Moin,

in einem Serienbrief (die Adressen wurden aus einer Calc-Tabelle importiert) will ich Adressen löschen bzw. bearbeiten.

Wie komme ich da ran? Wenn ich auf F4 drücke, gibt es einige Möglichkeiten zum Sortieren, aber mir fehlt ein Weg, um wie bei einer Datenbank die einzelnen Datensätze zu bearbeiten.

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

hue

Member
Hallo

ich denke, du solltest die Änderungen direkt in der Calc-Tabelle vornehmen können.

Bzw. wenn es darum geht nicht alle Adressaten aus der Datenbank mit dem Brief zu beglücken, dann kannst du das im Drucken-Dialog (Serienbrief) auswählen.

Gruss
hue
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
sysop schrieb:
oder einen filter definieren, der dir unerwünschte adressen ausblendet.

Das wäre sinnvoll, wenn man bestimmte PLZ-Bereiche haben will oder so, aber hier geht es darum, Adressen zu löschen, die es nicht mehr gibt.

Rolf
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
hue schrieb:
Hallo

ich denke, du solltest die Änderungen direkt in der Calc-Tabelle vornehmen können.

Bzw. wenn es darum geht nicht alle Adressaten aus der Datenbank mit dem Brief zu beglücken, dann kannst du das im Drucken-Dialog (Serienbrief) auswählen.

Gruss
hue

Es geht darum, einige Adressen herauszulöschen, die es nicht mehr gibt, und evtl. auch neue hinzuzufügen bzw. vorhandene zu verbessern.

Wenn man das direkt in der Tabelle machen darf, bin ich schon zufrieden :)

Rolf
 
Wenn es darum geht, Adressen zu löschen, die es nicht mehr gibt, dann würde ich diese Änderungen direkt in der Calc-Tabelle mit den Adressdaten vornehmen. In diesem Fall geht es schließlich primär um eine Überarbeitung/Aktualisierung der Datenquelle.

Ich selbst habe sowas noch nie gemacht, aber schlimmstenfalls musst du deine aktualisierte Datenquelle neu anmelden ( http://www.ooowiki.de/CalcSerienbriefe ). Wobei ich davon ausgehe, dass dies eigentlich nicht notwendig sein sollte.
 
Oben