• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDF - Kommentare hinzufügen

tiloseine

Newbie
Hallo Tuxfans,

kennt Ihr eine Software, mit der man Kommentare in PDF-Dokumente einfügen kann.
Bis jetzt war meine Suche völlig erfolglos.

PS: Wenn alles nichts hilft könnte ich das auch auf dem OS aus Redmond machen. Acrobat Pro. ist mir für diesen Zweck aber zu teuer.

Grüße aus Halle
 

NoReason

Member
Also um Kommentare anfügen zu können, musst du diese Eigenschaft beim Erstellen des PDFs angeben. OpenOffice kann das meines Erachtens in der neuesten Version - leider nur, wenn man dafür ein Passwort vergibt.
Und da liegt auch schon das nächste Problem: Sobald auf dem Dokument aber ein Passwort liegt, macht sie der Acorbat Reader zwar auf, aber leider ohne Kommentarfunktion :twisted:
KPDF oder ähnliches kann mit der Kommentarfunktion meines Erachtens garnix anfangen.
 

Gwodomorr

Newbie
Hab das selbe Problem. Die Sache ist, dass ich die Kommentare in ein bestehendes PDF einfuegen will. Mein Prof stellt seine Folien ins Netz und ich habe keine Lust 250 Seiten zu drucken. Auf Windows geht das mit dem Acrobat Pro, aber ich habe Linux und keinen Bock auf teure Software. Es kann doch nicht sein, dass es da gar nichts gibt, oder?

Also, ich muesste kommentieren, unterstreichen und, weniger wichtig, Text veraendern koennen.

Waere fuer Tipps echt dankbar (mein Toner auch...)

mfg Gwodomorr
 

NoReason

Member
Hmmmm, vielleicht mal GIMP versuchen. Ich glaub, das kann PDFs impotrieren. Das kann aber sehr mühselig werden :wink:
 

Gwodomorr

Newbie
Naja, ist nicht wirklich, was ich gesucht habe.

Ich meine, mir geht es ja nicht um die proprietaeren Formate. Ist mir ziemlich egal, ob ich die Folien nachher als pdf auf dem Rechner habe. Aber ich habe mir unter Windows angewoehnt, die Folien (die nunmal in pdf vorliegen) waehrend der Vorlesung zu kommentieren. Und darauf moechte ich nicht verzichten. Wenn ich sie vorher in ein anderes Dateiformat bringen muss und dann dafuer alles mit freier Linuxsoftware machen kann, dann ist das auch recht. Aber zuverlaessig laufen muss es schon.

mfg Gwodomorr

edit: achso, wenn ihr nen Link zu nem HowTo habt, dann arbeite ich mir das gern auch selbst durch. Nur, der Editor sollte (egal welches Dateiformat) schon graphisch sein und einen ordentlichen Funktionsumfang haben.
 
Oben