• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenOffice und Kommentarfunktion

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ein Professor meines Studiengangs lädt druckbare Informationen zu seinen Vorlesungen auf einen Webserver, von dem alle Studenten diese herunterladen und drucken können.

In diesen Word Dokumenten sind am Rand mit der Kommentarfunktion von Microsoft Word Kommentare geschrieben, OpenOffice zeigt mir die leider nicht an und druckt sie leider auch nicht.

Habt ihr hierfür eine Lösung? Wäre sehr nett.

Danke!
 
Die Kompatibilität von OpenOffice im Bezug auf MS Word Dokumente ist leider nicht 100%ig. Wenn im Word-Dokument abgefahrene Formatierungen oder sonstige Ungewöhnlichkeiten vorkommen, dann hat OOo so seine Schwierigkeiten und der Importfilter stößt an seine Grenzen.
Das .doc-Format ist leider proprietär. Da liegt dann auch das Problem.

Ich glaube nicht, dass der Prof seine Gewohnheiten ändert, aber eigentlich sind die MS-Office Formate keine geeigneten Datenaustauschformate.
http://www.linux-club.de/faq/Datenaustausch_und_Datenaustauschformate
 

wiebkes

Member
Hei Jan@Bremen.
Es gibt einen Dateibetrachter oder sogar Konverter für Word-Dokumente in den SuSE Versionen ab spätestens Version 7.3 oder so dabei. Heißt glaube ich wv2 - kann gerade nicht nachgucken.
Unter Umständen (kann es leider auch gerade nicht ausprobieren - sonst könnte ich ja auch gucken ;)) kommt der dann auch mit den Dateien Deines Profs klar.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ein Komilitone der die Möglichkeit hat die Word-Datei via Windows in eine PDF-Datei zu drucken und dir dann die PDF-Datei geben kann.

Viel Erfolg

Wiebke
 
wiebkes schrieb:
Hei Jan@Bremen.
Es gibt einen Dateibetrachter oder sogar Konverter für Word-Dokumente in den SuSE Versionen ab spätestens Version 7.3 oder so dabei. Heißt glaube ich wv2 - kann gerade nicht nachgucken.
Unter Umständen (kann es leider auch gerade nicht ausprobieren - sonst könnte ich ja auch gucken ;)) kommt der dann auch mit den Dateien Deines Profs klar.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch ein Komilitone der die Möglichkeit hat die Word-Datei via Windows in eine PDF-Datei zu drucken und dir dann die PDF-Datei geben kann.

Viel Erfolg

Wiebke

Also wenn man Word Dateien in PDF umwandelt hat man die Kommentare auch nicht!
 

kuede

Member
Der Powerpointviewer von MS läuft mit wine, vielleicht tut's ja der Wordviewer auch. Ob dann allerdings die Kommentare sichtbar sind, ist mir nicht bekannt. Versuchen könnte man es ja.
 

hue

Member
Hallo Jan

Unter
-> Extras -> Optionen -> OpenOffice.org Writer -> Ansicht

gibt es ein Feld "Notizen".

Wenn ich das ankreuze und ein doc mit Notizen öffne, dann erhalte ich gelbe Kästchen an den Stellen wo Kommentare sind. Die kann ich mit Doppelklick auswählen und sehe so den Inhalt des Kommentars.

Alternative: mit dem Navigtor zu der Notiz springen und Doppelklick.

Ich kann die Kommentare auch ausdrucken aus ooo:
-> Drucken -> Zusätze, rechts sind die Optionen zum Drucken der Notizen (nur Notzen, am Seitenende, am Ende des Dokumentes).


Aus Word kannst du übrigens auch pdf erzeugen mit den Kommentaren. Vielleicht nicht mit der Exportfunktione, aber über die Funktion Drucken, dort unter Zusätze wählen, dass und wie die Notizen ausgedruckt werden sollen.

Gruss
hue
 
Oben