• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bug im Hibiscus. Wann kommt neues RPM?

Mein Hibiscus läuft nicht. Es gibt immer Fehlermeldungen beim Synchronisieren. Die Systemmeldung habe ich an Olaf Willuhn gesendet, der mir vorhin folgende Antwort gemailt hat:

Hi,

> > beim Sycronisieren meiner beiden Konten (Sparkasse SÜW 54850010 und
> > Sparkasse
> > Kandel-Germersheim 54851440) bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung.
> > Ich hab' Dir
> > deshalb mal die Systemmeldung kopiert:
[...]
> > Ich verwende Suse Linux 10.0 und habe das Programm per Apt/Synaptic als RPM
> > installiert.
> >
> > Was mich gewundert hat, war, dass er beim ersten Konto (Sparkasse GER)
> > nach der PIN gefragt
> > hat, aber nicht mehr beim zweiten Konto...
> >
> > Wäre Dir sehr dankbar für Hilfe!

Das ist ein bekannter Fehler im Nightly-Build gewesen, der inzwischen
behoben wurde. Da du es via RPM installiert hast, koenntest du
entweder warten, bis oc2pus neue RPMs zur Verfuegung gestellt hat
oder zurueck auf Jameica 1.4/Hibiscus 1.6 wechseln. Ausserdem
muesstest du die Dateien mit der Endung "*.pt" im Verzeichnis
~/.jameica/hibiscus/passports loeschen oder verschieben. Sie
werden bei der naechsten Verwendung automatisch neu erstellt.

Gruss
Olaf


Ich habe daraufhin mal alle Pakete mit Apt/Synaptic aktualisiert, aber der Fehler ist immer noch da.

Bevor ich jetzt irgendwelche abenteuerlichen Kompilierungsversuche starte, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wann das von Olaf Willuhn erwähnte Update als RPM von Oc2pus zur Verfügung steht?

Gruß
 

cero

Guru
Das wird Dir wohl nur oc2pus beantworten können. In der Regel ist er aber
sehr schnell mit neuen Paketen. Allerdings wurde auch öfter darauf hingewiesen,
dass man die Nightly-Builds nicht verwenden soll, wenn man auf ein stabiles
Programm angewiesen ist.

Kompilieren braucht man bei hibiscus übrigens nichts, falls man auf die RPM-Pakete
verzichten möchte.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Kutscher58 schrieb:
....Bevor ich jetzt irgendwelche abenteuerlichen Kompilierungsversuche starte, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wann das von Olaf Willuhn erwähnte Update als RPM von Oc2pus zur Verfügung steht?

Du könntest solche Vorgänge beschleunigen, wenn du mir eine eMail schickst :)
oder in der packman Mailingliste einfach einen Bug meldest. Wir sind alle bemüht, zeitnah Fehler zu beheben.

Und was willst du mit solchen Fragen: "..Bug im Hibiscus. Wann kommt neues RPM?"
Meinst du, du hast ein "Recht" auf ein neues RPM? Oder wie ...
 
oc2pus schrieb:
Und was willst du mit solchen Fragen: "..Bug im Hibiscus. Wann kommt neues RPM?"
Meinst du, du hast ein "Recht" auf ein neues RPM? Oder wie ...

Manchmal klingen Überschriften aufgrund ihrer Kürze unhöflicher, als sie gemeint sind. :wink:

Kutscher58 schrieb:
Bevor ich jetzt irgendwelche abenteuerlichen Kompilierungsversuche starte, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wann das von Olaf Willuhn erwähnte Update als RPM von Oc2pus zur Verfügung steht?
Wenn man sich die Mühe macht, auch mal den Text unter der Überschrift zu lesen, dann sollte in diesem Fall eigentlich klar werden, dass die Frage durchaus einer höflichen Bitte um Informationen entspricht und die Missverständlichkeit der Überschrift vermutlich auf deren notwendige Kürze zurückzuführen ist.

So habe zumindest ich das verstanden. :wink:
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Griffin schrieb:
oc2pus schrieb:
Und was willst du mit solchen Fragen: "..Bug im Hibiscus. Wann kommt neues RPM?"
Meinst du, du hast ein "Recht" auf ein neues RPM? Oder wie ...

Manchmal klingen Überschriften aufgrund ihrer Kürze unhöflicher, als sie gemeint sind. :wink:

Kutscher58 schrieb:
Bevor ich jetzt irgendwelche abenteuerlichen Kompilierungsversuche starte, wollt ich mal fragen, ob jemand weiß, wann das von Olaf Willuhn erwähnte Update als RPM von Oc2pus zur Verfügung steht?
Wenn man sich die Mühe macht, auch mal den Text unter der Überschrift zu lesen, dann sollte in diesem Fall eigentlich klar werden, dass die Frage durchaus einer höflichen Bitte um Informationen entspricht und die Missverständlichkeit der Überschrift vermutlich auf deren notwendige Kürze zurückzuführen ist.

So habe zumindest ich das verstanden. :wink:



Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ausser vielleicht, dass gerade die Herren 'Gurus' immer wieder darauf hinweisen, dass die Überschriften möglichst auf den Inhalt des Postings hinweisen sollen.
Dies ist sinnvoll und ich bemühe mich auch immer das zu beherzigen. Aber ich denke auch, dass man nicht aus allem gleich eine Doktorarbeit machen sollte. :wink:

Als PN habe ich es nicht gemacht, weil ich a) die Erfahrung gemacht habe, dass man da selten eine Antwort bekommt und b) weil ich glaube, dass das auch andere interessieren könnte.

Also Oc2pus, komm' wieder runter und keep cool. Es war wirklich nur als höfliche Frage gemeint. Erst recht, weil ich Deine Hilfe hier im Forum schon sehr zu schätzen gelernt habe (das gilt übrigens auch für Deine RPM's) :!:


Gruß
vom Kutscher
 

oc2pus

Ultimate Guru
Nun, wenn Griffin mir unterstellt, das ich mir nicht die Mühe machen würde die Postings vollständig zu lesen, dann irrt er sich. Im Gegensatz zu anderen "Blafaslern" die zu allem und jedem eine Antwort posten, poste ich i.d.R nur wenn ich etwas zu einer Problemlösung beitragen kann :mrgreen:

Und wie gesagt, ich lese nicht alle Beiträge hier im Forum, also ist die Chance nicht sehr gross, das ich eben so ein Posting entdecke. Deshalb mein Tip mit email oder Mailingliste von packman.

Die neuen jameica/hibiscus Pakete liegen nun vor und sollten in den nächsten Stunden via den üblichen Mirror-Servern vorliegen.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
So. Alles neu installiert und jetzt läuft es einwandfrei.

Allerdings muss man vor der erneuten Nutzung unbedingt die die versteckten Dateien mit der Endung "*.pt" im Verzeichnis
/home/<username>/.jameica/hibiscus/passports löschen. Die werden bei der nächsten Nutzung automatisch wieder angelegt.
Versäumt man das geht nämlich weiterhin nix!

...und wieder kann ein Fred als gelöst abgeschlossen werden!


Gruß und Dank vom
Kutscher
 
Oben