• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mathe-Programm zum mitschreiben

tilidin

Newbie
Ich wollte mal fragen, ob jemand ein Programm kennt, wo man relativ einfach Mathe-Formeln eintippen kann? Das Math von OpenOffice ist zwar ok, aber es eignet sich weinger zu mitschreiben während der Vorlesung.
 
Mathe? Vorlesung? Formeln? Universität?

Wie hast du es bisher geschafft, LaTeX zu umgehen? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX
http://www.linux-club.de/faq/Links_zu_LaTeX
 

Mumie

Hacker
Ich kenne so ein Programm! Es heißt Signum2! Und es läuft leider nur auf dem Atari ST.

Und damit ist mein Beitrag mal wieder wenig hilfreich. Schade.

=======================================

Wenn ich mir das so vorstelle: Ich sitze in der Universität in der Mathevorlesung. Und ich schreibe Formeln mit. Ich denke, ich müsste mich voll konzentrieren, um dem Unterricht folgen zu können. Wenn ich jetzt auch noch überlegen müsste: "Wie schreibe ich das in LATEX?", dann könnte ich dem Unterricht wohl nicht mehr folgen. Ich hätte Papier und einen Kugelschreiber dabei. - Aber das muß jeder selber wissen.
 
Gut, eine Mathe-Vorlesung habe ich nie besucht. Dieser Kelch ging zum Glück an mir vorüber. :D
Etwas Übung vorausgesetzt, erreicht man mit LaTeX aber auch ganz nette Geschwindigkeiten.
Wenn es noch schneller sein soll, dann sind natürlich ein Zettel und ein Bleistift unschlagbar. Mir haben diese prähistorischen Werkzeuge in Vorlesungen jedenfalls immer gute Dienste geleistet.
 
Das Programm lyx, als Frontend für (la)tex. Aber der Formeleditor von MSO ist auch nicht schlecht, da muss man nämlich nicht solange fiddeln.
 
Oben