• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit OpenOffice 2.0

Guten Abend allerseits,

Ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Also wenn mein Vater mit der Tabellenkalkulation längere Zeit arbeitet, stürtzt das Programm ab und das Dokument wird "wiederhergestellt". Das ist dann irgendwie leer. Oo
OpenOffice 2.0 läuft auf SuSE 10.0 x86_64
Hat jemand eine Idee, was da los ist?


Danke im voraus.
 
So ohne Fehlermeldungen ist es natürlich schwer, zu sagen, woran das liegt. Normal ist das jedenfalls nicht.
Um das Problem bzw. den Grund für den Absturz einzugrenzen, starte die Tabellenkalkulation von OOo bitte mal über die Konsole.
Das geht mit diesem Befehl:
Code:
oocalc

Zur Konsole kommst du mit:
Alt+F2 => konsole

Nachdem du Calc über die Konsole gestartet hast, lass die Konsole bitte auch offen!

Im Idealfall werden dann beim Absturz auf der Konsole irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben, mit denen man den Fehler vielleicht finden kann. :wink:
Wenn Fehlermeldungen kommen, kopier sie bitte wörtlich hier rein.

Vielleicht noch ne Frage: Was für eine Datei bearbeitet ihr da? Ist das eine mit OOo-Calc erstellte Tabelle?
Welche OOo-Version läuft bei dir konkret?
Konsole:
Code:
oocalc --version

Falls nach einem Posting der Fehlermeldung deinerseits hier niemand eine Lösung für dein Problem findet, kannst du dich mit deinem Problem auch noch an dieses Forum wenden:
http://de.openoffice.info/
OpenOffice.info ist ein deutsches Forum rund um OpenOffice.org. :wink:
Aber schau mer mal vielleicht kommt ja eine offensichtliche Fehlermeldung. :D
 
OP
G

Gregor_Samsa

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das mit der Konsole mal ausprobieren.
Der Trigger - -version gibt folgendes aus:
ooo-build-1.9.125.1.2

Jedenfalls danke für die Tipps.
Ich poste dann die Fehlermeldung, wenn OOo wieder absäuft.

MfG
Gregor_Samsa
 

simonse

Newbie
moin oo impress schließt sich wenn ich auf "neu"->"Textdatei" klicke (ohne zu speichern, echt geil)jedenfalls lässt sich oowrite, und oocalc starten, sie wollen nur ne abgestürzte textdatei wiederherstellen, aber danach kacken se ohne fehlermeldung ab.. auch keine meldung wenn ich aus der konsole starte.

was für ausgaben brauch ihr?


danke im voraus
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
simonse schrieb:
was für ausgaben brauch ihr?

Die Version, wenn es recht ist. Und wie Griffin schon vor nem Monat dem Threadersteller gesagt hat auch eventuelle Fehlermeldungen. Also das Programm auf der konsole starten und Fehlermeldungen wortwörtlich hier reinkopieren (und bitte in code-Tags.
 
Jo, die Version wäre hilfreich und die Info, wo du die OOo-Version her hast, wie du sie installiert hast und als was (rpm, sonstwas, etc).
Nicht dass du am Ende rpms für ein fremdes System genommen hast oder... :wink:
 
Oben