• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Open Office Base als MySQL Frontend

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe Suse Linux 10.1 mit Open Office 2.02 und MySQL 5.018 installiert.
Unter MySQL habe ich eine kleine Spieldatenbank eingerichtet. Die funktioniert auch wunderbar. Allerdings ist es mir nicht gelungen, OpenOffice Base davon zu überzeugen die MySQL Datenbank zu öffnen. Base sucht eine "com.mysql.jdbc.Driver" Klasse. Ich habe die Packages ava-1_4_2-sun.jdbc und java-1_5_0-sun.jdbc installiert (Java sowieso). Aber das ist aber alles nicht nach Base Geschmack.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man Base auf die Sprünge helfen kann?

Alternativ habe ich auch mal Kexi ausprobiert. Damit kam ich aber auch nicht richtig weiter..

Georg
 

abgdf

Guru
Hi,

ja, das Problem kenn' ich. Nach vielem Probieren hatte ich's mal geschafft. Du brauchst

http://dev.mysql.com/downloads/connector/j/3.0.html

Ansonsten finde ich knoda ganz gut.

Viele Grüße
 

beleg

Member
Du kannst mysql-connector-java über Yast oder apt installieren. Damit sollte es funktionieren.
 
Oben