• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Access Programme unter Linux benutzen???

3mjay

Newbie
Hiho....

1.)wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt Programme welche mit Access 2003 erstellt wurden weiterhin unter Linux zu benutzen? Habe schon probiert MS-Access mit Wine unter Linux zu verwenden allerdings gibt es schon bei der Installation schwerwiegende Probleme :cry:


2.) auch PowerPointPräsentatioen würde ich gern weiterverwenden...

- mit Ooo-Impress funktionieren einzelne Animationen nicht und damit sind die Präsis dann unbrauchbar

-der PowerPointViewer(2003) kann noch viel weniger ja und des PowerPoint unter Linux zu installieren geht ja wie gesagt erst Recht nicht

Was kann ich noch probieren?

Danke im Vorraus..... 8) ......
 

Lurchi

Hacker
Hallo 3mjay!

Da es keine!! 100 %ige Kompartibilität zwischen MS Office und z.B. Open Office gibt-sie ist auch nicht gewollt- hat man leider in der Praxis die von Dir geschilderten Probleme.
Ich habe meine Access 2000-DB auch nicht zum laufen bekommen. Daraufhin habe ich meine DB unter OO neu verfasst!

Meine Frage: Welche Anwendungen hast Du denn schon ausprobiert?

Zu 1. Möglichkeiten: Crossover Office, Knoda, Kexi,...
http://knoda.sourceforge.net/tiki-page.php?pageName=Description

Zu 2. Möglichkeit: KPresenter

Oder du strickst alles um, wenn Du Zeit hast!

[Edit: Schon mal geschaut, ob Java unter OO aktiviert ist. Dann schau mal unter "Extra - Optionen - Java" mal nach.]
 
OP
3

3mjay

Newbie
Lurchi schrieb:
Meine Frage: Welche Anwendungen hast Du denn schon ausprobiert?

Sind diverse Anwendungen die in der Institution in der ich arbeite verwendet werden müssen. Leider habe ich selbst auch keinen Plan von Access und deshalb kann ich auch nichts umstricken. :-(

Lurchi schrieb:
[Edit: Schon mal geschaut, ob Java unter OO aktiviert ist. Dann schau mal unter "Extra - Optionen - Java" mal nach.]

Ja Java ist aktiviert.....


Danke erstmal muss ich halt in meinem Bericht schreiben das es ohne größere Umstände nicht möglich ist !!!
 

ip_dlg

Newbie
hi,
eine frage die mich auch schon einige male im zuge von kundenumstellungen gequält hat.

nach meiner erfahrung nein......aber...

du kannst deine applikation natürlich unter vmware oder anderen virtualisierungstools auch unter linux weiter verwenden...

mfg
IP
 

Lurchi

Hacker
@ 3mjay:

Nun gut. Ohne Aufwand geht es halt nicht! Es ist allemal ein Gedanke wert, sich mit dem Thema "Crossover Office (CO)" auseinander zu setzen.
Wird in vielen Unternehmen eingesetzt, die zwar Linux als OS betreiben, aber Software aus Redmond noch brauchen, weil es unter Linux noch keine brauchbaren Alternativen gibt.
Eine Kosten-Nutzen-Analyse bezogen auf den Einsatz von CO und OpenOffice würde Deiner Instutition sicherlich weiter helfen.
Siehe das Linux-Migrations-Projekt in München. Usw.
Auch der Gedanke an VMware, ist nicht abwegig!
 
OP
3

3mjay

Newbie
Werd mich wohl erstmal auf die virtuelle Installtion von Windows stützen da alles andere erstmal nicht wirklich möglich ist....Thx
 
Oben