• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Word-Text mit Excel-Tabelle in OOo verwenden

Moin,

hier sind einige Word-Texte, die eine Excel-Tabelle enthalten. Wenn ich die in OOo öffne und auf die Tabelle doppelklicke, kriege ich Calc mit der Tabelle im schreibgeschützten Modus.

Kann ich das Schreibschützen irgendwie abstellen, also so, dass ich die Tabelle bearbeiten kann, neue Werte eintragen usw., und das wieder zurück in den Text packen?

Klar, ich kann die Tabelle markieren und in eine neue Tabelle einfügen, aber dann hab ich einen Text und eine Tabelle, nicht beides in einem. Wäre halt nett :)

Ich muss das jetzt alles in OOo machen, da MS-Office nicht mehr läuft auf diesem Rechner (Linux).

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

hue

Member
Hallo

also bei mir funktioniert das einwandfrei: mit Doppelklick auf die Tabelle kann ich da neue Werte einsetzen, Formeln ändern etc.

Das hilft dir natürlich nicht viel weiter.

Hilft allenfalls
-> Bearbeiten -> Objekt ->Bearbeiten?

oder zuerst abspeichern unter odt?


Im Übrigen kannst du auch unter ooo Calc-Tabellen im Textmodul einfügen und dann weiter bearbeiten. Markieren der Zellen im Calc, dann Inhalte einfügen im Writer.

Gruss
hue
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
hue schrieb:
Hallo

also bei mir funktioniert das einwandfrei: mit Doppelklick auf die Tabelle kann ich da neue Werte einsetzen, Formeln ändern etc.

Das hilft dir natürlich nicht viel weiter.

Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass es gehen müsste :)

Hilft allenfalls
-> Bearbeiten -> Objekt ->Bearbeiten?

oder zuerst abspeichern unter odt?

Nein, der Menüpunkt Bearbeiten/Objekt reagiert nicht, bleibt tot quasi (ist aber nicht in Geisterschrift), und unter odt abspeichern nützt auch nix.

Ok, ich experimentier mal ein bisschen.

Im Übrigen kannst du auch unter ooo Calc-Tabellen im Textmodul einfügen und dann weiter bearbeiten. Markieren der Zellen im Calc, dann Inhalte einfügen im Writer.

Gruss
hue

Ja, ist klar, sowas werd ich dann auch wohl machen...

Grüße
Rolf
[/i]
 
Oben