• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Makro für Seitenrand (OOo Writer)

Moin,

kurze Frage: wenn ich ein Makro aufzeichnen will, nimmt das meine Einträge in den Dialogen nicht mit auf?

Ich starte die Makroaufzeichnung, öffne Format/Seiteneinstellungen und trage "5,3cm" für den oberen Seitenrand ein, klicke OK.

Das war's, Makro fertig. Wenn ich es aufrufe, öffnet er mir aber nur den Dialog... :-(

Hat jemand eine bessere Idee, wie ich das mit dem Seitenrand hinkriege? Unter Word hatte ich ein Makro dafür, daran hab ich mich eben gewöhnt :oops:

Danke für alle Tipps!

Rolf
 

hue

Member
Hallo

wäre das allenfalls statt mit Makro über die Dokumentenvorlage zu lösen? Es gibt in oo die Möglichkeit Vorlagen mit jedwelchen Formatierungen anzulegen und bei Bedarf zu verwenden.

Richte dir die Seite mit dem gewünschten Rand ein,

-> Datei
-> Dokumentvorlage
-> speichern

Wenn du die Vorlage nun verwenden willst:

-> Datei
-> neu
-> Vorlagen und Dokumente

Bzw. ich habe mir das Icon "Neues Dokument aus Vorlage" in die Symbolleiste gelegt.

Gruss
hue
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Ja klar, die Dokumentvorlagen kenne ich natürlich auch und nutze ich auch, es ging damals (als ich das mit Word eingerichtet habe) nur darum, ganz spontan einen Text anfangen zu können, der auf unser Briefpapier passt.

Aber mit einer Vorlage geht das natürlich auch, da hast du recht... ;-)

Grüße

Rolf
 

hue

Member
Hallo

hab noch ein wenig gesucht und hier http://www.ooomacros.org/user.php ein Makro "Seitenspiegel" gefunden. An dem ein wenig herumgeflickt ergibt z.B. so etwas:

Code:
Sub Seitenrand
  Dim oStyleFamilies, oFamilies, oPageStyles, oStyle, oViewCursor, oPageStyleName
  Dim oDoc
  oDoc = ThisComponent
  oViewCursor = oDoc.CurrentController.getViewCursor() 
  oPageStyleName = oViewCursor.PageStyleName
  oPageStyles = oDoc.StyleFamilies.getByName("PageStyles")
  oStyle  = oPageStyles.getByName(oPageStyleName)
  oStyle.TopMargin = 3000 		
  oStyle.LeftMargin = 5300 		
  oStyle.RightMargin = 3000
  oStyle.BottomMargin = 3000 
End Sub

Die Angaben zu TopMargin etc. erfolgen in 1/100mm.

Gruss
hue[
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
hue schrieb:
Hallo

hab noch ein wenig gesucht und hier http://www.ooomacros.org/user.php ein Makro "Seitenspiegel" gefunden. An dem ein wenig herumgeflickt ergibt z.B. so etwas:

[...]

Jau, vielen Dank! Das sieht vielversprechend aus. Schaue ich mir mal an...

Grüße

Rolf
 
Oben