• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rangliste bei Linux-Spielen speichern?

Hallo,

ich habe im Spiel KBounce (dass ich übrigens z. Z. bis zum Abwinken spiele) eine Bestenliste.

Kann ich diese irgendwie retten, wenn ich ein anderes Linuxsystem installiere? Unter welchen Dateinamen sind diese Listen gespeichert?


Danke
Daniel
 

Leviathan

Hacker
im prinzip wird es eine Datei sein, wo er die Besten speichert.
Such also nach ner datei die einen jungen mtimestamp hat.
cd /
find . -mtime -1|less

Achtung wird ne lange liste.

Gruß Dominik
 

Anubid

Hacker
Gewöhnlich werden die Spielstände in verteckten Ordnern in deinem Home-verzeichnis(beginnend mit einen "." (Punkt)) gespeichert. Da KBounce ein Teil des KDe paketes ist, wirst du die irgendwo in ".kde" (punkt am anfang nicht übersehen!) gepeichert.

Wenn dein /home verzeichnis auf eine andere Partition liegt, musst du bei der nächsten installtion nur angeben dass die entsprechnde partion nach /home gemountet wird, und die selben benutzernamen einrichten.
 
Gewöhnlich werden Spielstände (zumindest sollte es so sein - bei bsdgames ist das korrekt) in /tmp oder /var/games abgespeichert. Um das allen Benutzern zu ermöglichen sind die meistens Setgid-gesetzt auf die Gruppe "games".
Andere erstellen in /tmp eine Datei mit 777, ist zwar nicht all zu toll, aber ausreichend.
 
Oben