• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Duden-Rechtschreibprüfung installieren in SuSE10.1?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe SuSE10.1 mit OpenOffice2.02 und die Duden Rechtschreibprüfung.
Leider kann ich diese nicht installieren, da sich laut der Beschreibung einer PDF-Datei auf der CD, die Rechtschreibprüfung nur im Zusammenhang mit einer Neuinstallation von OO installieren lässt.
Die OO-Version auf der CD ist eine Version 1.9x für SuSE9.3. Diese ist a) veraltet und lässt sich b) auf einer SuSE10.1 nicht installieren.
Für die Rechtschreibprüfung gibt es im entsprechenden Unterverzeichnis allerdings einige rpms. Kann ich diese ohne Zerstörung meiner jetzigen Installation einspielen?

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß
 

JokeK

Newbie
Hallo renate,

ich nehme mal an, deine CD ist ein "älteres Modell", nämlich die erste Version, als der Korrekltor ausschließlich mit der OOo-Beta (und mit SuSE 9.3?) funktionierte.

Inzwischen ist der Korrektor nicht nur billiger geworden, sondern funktioniert laut Duden sogar mit "Linux". Gemeint ist damit allerdings SuSE 10.0. Außerdem arbeitet der Korrektor mit OOo2.0+ zusammen.

Er lässt sich aber auch unter 10.2 (und damit wohl auch unter 10.1) installieren, ich habe es aber nach viel trial and error und mit Glück nur ziemlich umständlich geschafft. Außerdem funktioniert der Korrektor auch mit OOo2.1, nach meiner Erfahrung völlig problemlos, sofern dein Betriebssystem Windows heißt. Bei OOo2.1 unter Linux (pardon: SuSE) kann ich mit etwas Aufwand das Duden-Package integrieren, es ist aber leider deaktiviert und daran arbeite ich noch ...

Ich bin ziemlich sicher, dass du mit deiner integrierten Version des Duden-Korrektors keinen Erfolg haben wirst, sondern nur deine Zeit vergebens vertust. Solltest du eine neue Version haben, kann ich dir gerne erklären, wie ich es reproduzierbar geschafft habe!

Joke
 

tomi-w80

Member
Hallo,

wie hast du die Installation unter Suse 10.2 geschafft? Ich habe mir gerade die Duden Korrektur 3.51 heruntergeladen. Die Abhängikeiten konnte ich soweit auch lösen, nur an der libexpat.so.0 klebe ich noch. Ich habe einen Link libexpat.so.0 -> libexpat.so.1.5.0 gesetzt, doch ohne Erfolg.

Ich setze die 2.0.4er OOo Version und Suse 10.2 ein.

Danke und Gruß
Thomas
 

JokeK

Newbie
Mit aller Vorsicht (Alzheimer lässt grüßen):

Duden-Korrektor unter tmp kopiert.

Unterverzeichnis SuSE/Duden-Korrektor geöffnet. Die dort enthaltenen RPMs "von unten nach oben" manuell installieren, wobei es gelegentlich Probleme gab. Am einfachsten ging es mit Kpackage.

Wenn dein OOo am "richtigen Ort" liegt (da der Duden-Korrektor SuSE-bezogen ist: /usr/lib) wird der Korrektor installiert.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich noch ein Problem mit der Lizenz, die auf diese Weise nicht kopiert wurde.

Sie steht im oben erwähnten Unterordner unter "licence.txt" und muss nach Installation der RPMs nach /usr/SHARE/doos kopiert werden.

Viel Erfolg, Joke
 
also dummerweise habe ich mir auch den Duden Korrektor für OpenOffice gekauft.

das Installationsskript fonktioniert natürlich nicht.............

ich habe nun versuch die unterschiedlichen rpm - Pakete manuell zu installieren.
das dpf-1.1TR hat funktioniert.

bei dem Paket dpfserv-3.51 schreibt er nun folgendes:
openSuse:/media/Duden Korrektor/SuSE/Duden-Korrektor # rpm -i dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libcrypto.so.0.9.7 is needed by dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586
libssl.so.0.9.7 is needed by dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586
aber die dateien
libcrypto.so.0.9.8
libssl.so.0.9.8
sind unter /usr/lib/ vorhanden
ich habe auch jeweils einen Symbolischen Link mit der Endung 0.9.7 erstellt. Leider ohne Erfolg.

;-(
jemand ein Ähnliches Problem gehabt und lösen können ?
 
ok, habe das Problem herausgefunden..
Es liegt daran, dass ich die 64BIt Version von OpenSuse 10.2 habe.
Mit der 32Bit Version geht die Installation

scheiße ;-(
 
sodele, jetzt schreib ich schnell mal zusammen, wie ich die Software installiert bekommen habe:
Voraussetzungen:
OpenSuse 10.2 (32Bit) --> 64Bit hat nicht funktioniert!


rpm -i dpf-1.1TR1-1SuSE10.0.i586.rpm
rpm -i dpfserv-3.51-1SuSE10.0.i586.rpm

„kchmviewer“ über yast installieren

rpm -i doos-3.51-2SuSE10.0.i586.rpm

„compat-expat1“ über yast installieren

rpm -i xchm-1.9-2.SuSE10.0.i586.rpm
Nun noch die Datei „licence.txt“ in das Verzeichnis /usr/SHARE/doos kopieren
 
Oben