• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acrobat Reader 7.0.x braucht ewig zum Laden

gs-hybrid

Newbie
Habe openSUSE 10.1 installiert und probiere gerade die verschiedenen PDF-Betrachter aus.

Kpdf wird ziemlich schnell geladen und braucht nur zum scharfen Anzeigen von Grafiken einige Zeit. Ansonsten ganz brauchbar für den Hausgebrauch.

Der Acrobat Reader 7.0.x dagegen braucht ewig, bis er in den Speicher geladen ist. Absolut unzumutbar.

Der Acrobat-Programmcode scheint ein ziemlicher Trümmer zu sein. Bei meinem schmalen Hauptspeicher von 384 MB (= 3x128 MB) kriegt der PC da offenbar Probleme und fängt an zu swappen, wenn Thunderbird und Firefox schon geladen sind und der Reader gerade am Laden ist. Unter Windows 2000 geht das mit den gleichen Programmen im Hauptspeicher mit dem Laden von Acrobat Reader viiiiel schneller.

Ist openSUSE 10.1 denn so viel speicherhungriger als W2K oder sind die Acrobat-Sourcen unter Linux nicht optimal übersetzt, sodass das Executable "aufgeblasen" ist???
 

INA_Medick

Member
Nimm doch einfach KPDF.
Über die Quelltextqualität des Adobe Readers können wir hier nichts sagen - ich gehe davon aus, dass kein Forenmitglied Einblick darin hat ;)
 
Was lernen wir daraus? Richtig, Adobe = langsam. Schon AcroRead5 braucht ziemlich lange wegen der ganzen Plugins, die man eh nie brauchen wird.
 

T.N.T.

Member
Hab Acrobat schon ewig wieder rausgeschmissen, das nervte schon unter Windows immer, wenn bei einem unbedachten Klick im Browser plötzlich Plugins geladen wurden und dann am besten noch ne dämliche Update Meldung dastand... Hab bisher noch kein PDF gefunden das nicht mit KPDF ging, deshalb ist der Standard bei mir...
 
OP
G

gs-hybrid

Newbie
In der Praxis verwende ich ja auch Kpdf, da der Acrobat Reader völlig unzumutbar ist.

Hätte nur ganz gerne gewusst, warum der Reader unter Windows 2000 zügig lädt und unter Linux eine halbe Ewigkeit braucht. Wie gesagt, es sind unter beiden Betriebssystemen bei mir die gleichen Anwendungsprogramme im Hauptspeicher.
 
Acro 6 ist selbst mit Win98 (eine der Windosen die mit relativ wenig RAM auskommen - ergo also wenig brauchen) unertraeglich.
 

Boe

Hacker
@jengelh
welche version von Adobe Reader hast du? mit 7.0.x kann man nichts anfangen.
die version 7.0.8 läuft sehr flott. 7.0.7 ist dagegen sehr langsam.
 
Oben